Horn-Bad Meinberg. Für langjährige Parteizugehörigkeit hat der SPD-Ortsverein Horn-Bad Meinberg treue Sozialdemokraten geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft ist laut Pressemitteilung der SPD Dieter Hemmelmann aus Bad Meinberg geehrt worden. "Der Jubilar trat im März 1973 in die Partei ein, insbesondere motiviert durch die Ost- und Friedenspolitik von Willy Brandt. Von 1975 bis 2014 war Dieter Hemmelmann acht Wahlperioden lang Mitglied des Rates der Stadt Horn-Bad Meinberg, von 1984 bis 1989 hatte er das Amt des stellvertretenden Bürgermeisters inne. Auch den SPD-Ortsverein Bad Meinberg führte er viele Jahre lang", schreibt die SPD. Schwerpunkte Hemmelmanns in der Ratsarbeit seien die Sozial-, Jugend- Sport- und Schulpolitik gewesen.
Auch in der Kreispolitik engagiert
Bürgermeister Dieter Krüger hob den maßgeblichen Anteil von Dieter Hemmelmann an der Errichtung des Hauses der Jugend „Alte Post“ hervor, das bis heute wertvolle Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen leistet. "Zum Einsatz und Erfolg des Jubilars gehören auch die Verkehrsberuhigung auf der B239 um Bad Meinberg auf Tempo 50, der Bau einer Skater-Bahn am Waldstadion und einer Boule-Bahn im Kurpark sowie die Errichtung neuer Kindergärten in Vereinsträgerschaft in Holzhausen-Externsteine und am Waldstadion. In der Kreispolitik engagierte sich Dieter Hemmelmann als Sachkundiger Bürger des Kreistages."
Auf 40 Jahre Mitgliedschaft blickt Bernd Moritz zurück. In seiner Laudatio betonte Wilfried Starke, langjähriger Vorsitzender des Ortsvereins Horn, das große Engagement von Bernd Moritz, der von 1999 bis 2020 Ratsmitglied war. Insbesondere habe er im Umweltausschuss und im Ausschuss für Verkehr und Sicherheit mitgewirkt. Auch im SPD-Ortsverein Leopoldstal sei Moritz sehr aktiv gewesen. So war er von 2006 bis 2021 stellvertretender Vorsitzender. Außerdem hatte er viele Jahre das Amt des Kassierers inne und war Pressebeauftragter, erinnerte Starke.
Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Joachim Giesler, überreichte den Jubilaren Urkunden und Anstecknadeln und bedankte sich für ihre Treue zur Sozialdemokratie. Celil Celik und Ralf Leßmann dankten den Jubilaren, die heute noch als Sachkundige Bürger aktiv sind: Dieter Hemmelmann im Umweltausschuss und Bernd Moritz im Ausschuss für Verkehr und Sicherheit.