Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Rundreise

Wie zu Uromas Zeiten: In der Holzklasse gemütlich durch Lippe

Kreis Lippe. Zu einer Rundfahrt im historischen Sonderzug durch Ostwestfalen und Lippe laden die Bielefelder Eisenbahnfreunde für Samstag, 25. Oktober, ein.

„Der Zug, bespannt mit der 107 Jahre alten Dampflok 38 2267, startet zweimal am Bielefelder Hauptbahnhof und zuckelt anschließend über verträumte Nebenstrecken durch das Lipperland, um anschließend die Höhen des Eggegebirges zu überqueren. Der letzte Teil der Runde führt durch die Sennelandschaft zwischen Paderborn und Bielefeld“, schreiben die Organisatoren in der Einladung.

Reisen in drei Sitzplatzkategorien

Die Waggons stammen aus den 1920er- bis 1950er-Jahren und bieten drei Sitzplatzkategorien: Die „Polsterklasse“ erinnert mit ihren komfortablen Plüschsitzen an „Omas Sofa“, während die „Leichtpolsterklasse“ in etwa der heutigen zweiten Klasse entspricht. Einen ganz eigenen Charme strahlt die „Holzklasse“ aus, wo auf Holzbänken gereist wird.

Die erste Rundfahrt startet um 9.25 Uhr am Bielefelder Hauptbahnhof. Anschließend kann in Herford (10.02 Uhr), Lage (10.34 Uhr), Detmold (10.46 Uhr) und Altenbeken (11.38 Uhr) zu- und ausgestiegen werden, bevor Paderborn erreicht wird.

Nachdem die Lokomotive den Zug zum Richtungswechsel umlaufen hat, geht es dann über die Sennebahn-Strecke mit Halten in Hövelhof und Schloß Holte zurück zum Bielefelder Hauptbahnhof.

Die zweite Runde ab Bielefeld startet laut Mitteilung der Eisenbahnfreunde um 15.26 Uhr mit derselben Strecke, sodass es beispielsweise möglich sei, morgens von Bielefeld nach Paderborn zu fahren und nach einem ausgiebigen Stadtbummel nachmittags zurückzufahren. Auch Ein- und Ausstiege an den Zwischenstationen seien möglich.

Weitere Infos gibts per Tel. (05224) 9839100, E-Mail: fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de oder im Internet https://t1p.de/3trcc

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo