Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Für Groß und Klein

Der Weihnachtsmarkt in Heiden lockt mit viel Programm

Menschenmassen haben sich 2024 zu den verschiedenen Bühnenprogrammen auf dem Marktplatz eingefunden. © Archivfoto: Sandra Castrup

Lage-Heiden. Der 33. Weihnachtsmarkt in Heiden lädt zu einem stimmungsvollen dritten Adventswochenende ein. Am 13. und 14. Dezember erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm aus Musik, Mitmachaktionen und kulinarischen Leckereien – ein festlicher Moment in der Vorweihnachtszeit für die ganze Familie, verspricht das Organisationsteam.

Der Samstag beginnt musikalisch. Die Grundschulkinder und der Kinderchor eröffnen um 16 Uhr den Weihnachtsmarkt mit traditionellen und modernen Weihnachtsliedern. Beim anschließenden Rudelsingen dürfen alle Besucher selbst aktiv werden. „Gemeinsames Singen verbindet und bringt Weihnachtsstimmung pur“, schreibt das Team. Für stimmungsvolle Live-Musik sorgt im weiteren Verlauf das „Vocaline Trio“, das mit seinen harmonischen Klängen eine festliche Atmosphäre schafft.

Am Sonntag erwartet das Publikum, ebenfalls ab 16 Uhr, der Posaunenchor, der mit besinnlichen Bläserklängen den Advent feierlich untermalt. Beim Rudelsingen der Kinder dürfen anschließend die Jüngsten noch einmal zeigen, wie viel Freude das gemeinsame Musizieren macht. Musikalisch abgerundet wird der Nachmittag durch Soundart, die mit abwechslungsreichen Songs für beste Unterhaltung sorgen, heißt es weiter.

Wetten und Gutes tun

Außerdem gibt es wieder eine Verlosung. Als Hauptgewinn winkt ein Gänseessen. Ein besonderer Höhepunkt ist auch die Platzwette der Aktionsgemeinschaft. Sie wettet, dass es die Gäste nicht schaffen, die 100 Watt der neuen Giebelbeleuchtungen mit 100 Kilogramm Lebensmitteln für die Tafel aufzuwiegen. Die Besucher sind eingeladen, dagegenzuhalten und mit ihren Spenden Gutes zu tun.

Daneben bietet der Weihnachtsmarkt zahlreiche Mitmachaktionen und Attraktionen: Lebkuchen verzieren, Kinderschminken, historische Kirchenführungen, Ballon-Modellagen, ein Bücherflohmarkt sowie ein Kinderkarussell sorgen für Unterhaltung und Abwechslung. Auch der Besuch des Weihnachtsmanns darf nicht fehlen, so das Organisationsteam.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt: Es gibt unter anderem verschiedene Glühweine, Punsch und Kaltgetränke sowie Pickert, Crêpes, Fleischkäsebrötchen, Bratwurst, Pommes und Steak vom Schwenkgrill. Die festlich geschmückten Buden warten auch mit allerlei Kunsthandwerk auf - von handgestrickten Socken, Lederwerk und außergewöhnlichen Kleidung bis hin zu handgefertigter Deko.

Alle Informationen und das vollständige Programm findet sich unter: www.lage-heiden.de.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.