Handel und Gastronomie in Lemgo sind weiter aktiv

Carolin Brokmann-Förster

  • 0
Vor den restriktiven Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus war die Lemgoer Mittelstraße - wie auf dem Foto - gut besucht. Nun haben sich Handel und Gastronomie neue Wege überlegt, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. - © Archivfoto: Carolin Brokmann-Förster
Vor den restriktiven Maßnahmen aufgrund des Corona-Virus war die Lemgoer Mittelstraße - wie auf dem Foto - gut besucht. Nun haben sich Handel und Gastronomie neue Wege überlegt, um mit ihren Kunden in Kontakt zu bleiben. (© Archivfoto: Carolin Brokmann-Förster)

Lemgo. Die Innenstädte sind verlassen, die meisten Geschäfte geschlossen. Doch Händler und Gastronomen machen sich Gedanken, wie sie auch in Corona-Zeiten einen Draht zu ihren Kunden behalten können. Viele Läden bieten deshalb mittlerweile Lieferservices an – auch in der alten Hansestadt.

Und um für die potenziellen Kunden eine Übersicht zu schaffen, hat Lemgo Marketing eine Online-Plattform initiiert. Die Services und Angebote sind aktuell auf der Website eingestellt und werden laufend ergänzt. Der Handel ruht nicht, er ist erreichbar und aktiv", sagt Lemgo-Marketing-Chef Wolfgang Jäger.

Links zum Thema

Rund 40 Betriebe sind dabei

Am Dienstag hatten sie das Projekt angeschoben „und hatten sofort viele Rückmeldungen", weiß er. Innerhalb von 24 Stunden hatten rund 40 Betriebe ihre Services und Dienste mitgeteilt. Doch es soll nicht nur eine nüchterne Übersicht sein, die da im Internet steht. Neben den Kontaktdaten wie Website, Email-Adresse und Telefonnummer soll es noch weitere Informationen und Inhalte geben.

Derzeit werde getestet, was technisch noch möglich und umsetzbar ist. „Wir überlegen, auch kleine Videos auf der Plattform zu veröffentlichen", erklärt Jäger. In denen könne die Betreiber dem Kunden zum Beispiel einen Blick in den Laden werfen lassen, sie über ihre Produkte, Aktivitäten oder Aktuelles informieren. „Es entwickelt sich gut und es kommen immer wieder neue Ideen dazu."

Weitere Einträge für das kostenlose Online-Portal nimmt Lemgo Marketing per Mail entgegen: info@lemgo-marketing.de.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2020
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

0 Kommentare
0 Kommentare

Das Kommentieren ist nur mit einem gültigen LZ-Plus-Zugang möglich. Jetzt testen!