Lemgo. In Lemgo häufen sich zurzeit Besuche eines fremden Stromanbieters: Dieser versucht, im Namen der Stadtwerke bei den Kundinnen und Kunden Informationen zu erfragen, die für einen Anbieterwechsel benötigt werden. Davor warnen die Stadtwerke jetzt in einer Pressemitteilung.
"Angeblich wollen die falschen Stadtwerker ein paar Daten abgleichen, zu einem besseren Tarif beraten, oder den Zählerstand ablesen. Mit diesen Daten wird dann der ungewollte Vertragswechsel eingeleitet", heißt es. Der Hinweis auf die unseriösen Geschäftemacher sei von Stadtwerke-Kunden gekommen: Sie meldeten sich bei den Lemgoer Stadtwerken um nachzufragen, ob die Besucher tatsächlich von ihrem heimischen Energiedienstleister kommen. Die „echten" Stadtwerker legitimieren sich jedoch an der Haustür stets mit ihrem Dienstausweis eindeutig als Mitarbeiter des örtlichen Energielieferanten.
Wer einen solchen Besuch erhält, sollte am besten gleich die Tür schließen und sich mit dem Team im Stadtwerke-Kundenzentrum unter Tel. 05261-255255 in Verbindung setzen. "Kundinnen und Kunden der Stadtwerke, die auf diese Weise bereits einen ungewollten Vertragswechsel vollzogen haben, können von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen und innerhalb von 14 Tagen ohne weiteres von dem Vertrag zurücktreten", heu0t es abschließend.