Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Vortragsreihe im CIIT

Professor fordert vor Lemgoer Studenten ein Umdenken bei der Nachhaltigkeit

Lemgo. Nachhaltigkeit hat doch nichts mit Informatik oder Elektrotechnik zu tun! „Doch!“, findet das Fraunhofer Institut. Deshalb lud es Dr. Christoph Harrach ein, einen Einführungsvortrag für internationale Master-IT-Studierenden aus Lemgo zu geben. Der Vortrag fand im Rahmen des Formats “Talks on Future World Empowerment“ des Fachbereichs „Elektrotechnik und Technische Informatik“ in der Speakers Corner im Centrum Industrial IT auf dem Innovation Campus statt.

„Unsere internationalen Studierenden im Masterstudiengang Information Technology sollen ein ganzheitliches Verständnis von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln und mehr soziale Verantwortung übernehmen können. Das Ziel ist, dass die Studierenden als künftige Ingenieure und Informatiker aktiv an Lösungen für die großen Fragen unserer Welt und Menschheit mitarbeiten“ wird Initiator Jürgen Jasperneite, Professor an der TH-OWL und Leiter des Fraunhofer-Instituts, zitiert.

Deutsche nutzen Natur drei mal so schnell

Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeute, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden, schreibt das Institut in einer Pressemitteilung. „Da wir in Deutschland die Natur dreimal so schnell nutzen, wie sich Ökosysteme regenerieren können, braucht es dringend ein Umdenken bei den Menschen und in den Organisationen“, heißt es weiter.

Nachhaltiger Wandel erfordere kompetente und motivierte Menschen. Im Vortrag sei gemeinsam reflektiert worden, welche persönlichen Fähigkeiten und Rahmenbedingungen notwendig seien, damit Mitarbeiter als Change Agents oder nachhaltige Intrapreneure soziale und ökologische Herausforderungen lösen und gleichzeitig wirtschaftliche Vorteile für ihr Unternehmen oder ihre Institution generieren könnten.

„Gerade Ingenieure oder Informatiker können mit Experten anderer Disziplinen einen sehr wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit beitragen. Das gilt beispielsweise für den Bereich der intelligenten technischen Systeme, wo wir in der Region OWL die ,Industry.Zero’-Strategie verfolgen.“

Dr. Christoph Harrach

Dr. Christoph Harrach ist Nachhaltigkeitsökonom und Sozialunternehmer. Für seine Netzwerk- und Bildungsarbeit wurde er mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet. Sein Forschungsinteresse gilt dem Empowerment von Mitarbeitern für eine nachhaltige Geschäftsmodelltransformation. Derzeit ist er für das Nachhaltigkeitsmanagement an der TH OWL verantwortlich.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.