Lemgo. Eine richtige Filiale gibt es für Kunden der Deutschen Bank in Lemgo schon seit Jahren nicht mehr. Nun war jedoch bereits seit Monaten auch das SB-Banking-Terminal defekt, das nach wie vor im Vorraum des ehemaligen Standortes am Ostertor steht - und von 6 Uhr früh bis 22 Uhr abends Bankgeschäfte ermöglichen soll. Eigentlich. Nun funktioniert der Bankautomat seit kurz vor Ostern wieder. Plötzlich und ohne weitere Erklärungen. Doch die Kunden wundern sich über dieses monatelange Service-Versagen - denn die einzige andere Möglichkeit, außerhalb von Supermärkten ohne Zusatzkosten an Bargeld zu kommen, stellt für sie der Automat der Postbank in der Breiten Straße dar - und auch der ist nur innerhalb der Öffnungszeiten zugänglich. Nach Geschäftsschluss und an Sonn- und Feiertagen sieht es schlecht aus. „Zeitweise Störungen“ Doch warum dauerte es überhaupt so lange, den defekten Automaten instandzusetzen? Ein Sprecher der Deutschen Bank bedauert dazu auf Nachfrage, dass „unseren Kunden in der Vergangenheit Unannehmlichkeiten entstanden sind, weil an unserem Geldautomaten zeitweise Störungen vorgekommen sind“. Selbstverständlich seien sie bemüht, in solchen Fällen die Betriebsbereitschaft „so schnell wie möglich“ wieder herzustellen. „Dabei sind wir allerdings, je nach konkreter Ursache, auf die zeitlichen und personellen Kapazitäten unserer externen Dienstleister angewiesen“, führt der Sprecher weiter aus. Oder spricht die Tatsache, dass das Terminal über Monate defekt war, vielleicht sogar dafür, dass die Deutsche Bank den Standort als nicht mehr relevant ansieht? Der Sprecher dazu: „Der Geldautomat in Lemgo wird unseren Kunden nach derzeitiger Planung auch weiterhin zur Verfügung stehen.“ Unabhängig davon verweise er auf eine Reihe alternativer Möglichkeiten zur Abhebung von Bargeld im Einzelhandel. Neuer Service noch in diesem Jahr Darüber hinaus sollen Deutsche-Bank-Kunden bald auch den Service „Bargeld-Code“ nutzen können, der aktuell bereits den Postbank-Kunden zur Verfügung steht: Mit diesem Service könnten Kunden bei 12.500 teilnehmenden Einzelhändlern bis zu 1000 Euro kostenfrei abheben oder einzahlen - und zwar unabhängig von einem eventuellen Einkauf. Der Sprecher dazu: „Die Kunden der Deutschen Bank werden wir diesen neuen Service im Jahresverlauf ebenfalls erstmals nutzen können.“