Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Lügde

RTL2-Kochprofis eilen erneut dem Klosterkrug zur Hilfe

Lügde-Falkenhagen. Annette Abbenhardt, die Wirtin des Klosterkrugs in Falkenhagen, hat erneut Besuch von den RTL2-Kochprofis bekommen. Montag und Dienstag war ein Fernsehteam in Falkenhagen und hat für eine weitere Sendung auf RTL2 gedreht. Am Sonntag und Montag gehen die Aufnahmen weiter. "Ausgestrahlt wird die Folge aber vermutlich erst im März oder April", berichtet die Wirtin im LZ-Gespräch.

Aber warum genau waren die Kochprofis erneut in Falkenhagen? "Ja, eigentlich lief es hier ziemlich gut, aber der Sommer war wieder tot. Ich hatte fünf bis zehn Gäste in der Woche. Dabei hatte der Besuch der drei richtig was gebracht", erzählt die 55-Jährige. Deswegen griff sie spontan vor etwas mehr als einer Woche zum Telefon und bat sie wieder die RTL2-Köche um Unterstützung.

Die Zahl der Gäste war kurz nach dem ersten Besuch der Fernsehköche Frank Oehler, Andreas Schweiger und Ole Plogstedt im Oktober 2015 förmlich explodiert - zumindest im Vergleich zu den vorherigen Besucherzahlen. "Wir hatten plötzlich jede Woche 50 bis 70 Gäste. Das war super", erinnert sich Annette Abbenhardt, die das Kochen von ihrer Mutter lernte. Bis zur Ausstrahlung der Sendung am 4. Februar sei das Geschäft gut gelaufen. Danach gingen die Besucherzahlen aber wieder in den Keller. Der Sommer sei wieder so tot gewesen wie der Sommer 2015.

Deshalb bat sie erneut bei den Kochprofis um Hilfe. Am Montag und Dienstag war das Fernsehteam in Lügde. Die Profis übernachteten im Landhotel Lippischer Hof in Elbrinxen und der Show-Bulli wurde unter anderem auch vor dem Einkaufscenter in Bad Pyrmont gesichtet. "Wir haben an beiden Tagen lange gedreht, jeweils zehn und mehr Stunden. Es war schon wieder sehr anstrengend", berichtet die Wirtin, die sich erneut Tipps von den Profis für eine modernere Küche und neue Rezepte holte.

Dieses Mal halfen die Profis ihr dabei, ein großes Essen für eine Geburtstagsfeier mit 50 Gästen vorzubereiten. "Wir haben Rouladen gemacht, in einer viel moderneren Variante als ich sie normalerweise mache und mit anderen Gewürzen. So hatte ich das noch nie gemacht", erzählt Abbenhardt. "Ich wollte von ihnen wissen, wie ich so eine große Essensbestellung am effizientesten bewältige und vorbereite, damit an dem Tag alles reibungslos funktioniert", so die 55-Jährige. Das Geburtstagskind, das den Auftrag an Annette Abbenhardt erteilte, sowie drei weitere Gäste waren anschließend zum Testessen geladen. "Ihnen hat es am Dienstag sehr gut geschmeckt", meint die Wirtin.

Am Sonntag dokumentiert das Fernsehteam nun, ob Annette Abbenhardt die Ratschläge der Profis umsetzen kann. Am Montag kommen die TV-Köche dann zur Abschlusskritik. „Hoffentlich ist danach auch wieder mehr los im Klosterkrug. Weder die Motorradvereine noch die Falkenhagener lassen sich hier regelmäßig blicken. In der ersten Sendung hatten sie das aber noch angekündigt", beklagt die Wirtin.

Sie hofft, dass anschließend wieder mehr Gäste den Weg in ihr Lokal finden. „Wenn ich hier noch zehn Jahre weitermachen will, dann muss wieder mehr los sein", ergänzt sie. Auch über einen Verkauf des kompletten Gebäudes hat Annette Abbenhardt zwischenzeitlich nachgedacht, der lohne sich aber finanziell für sie nicht. Darum ist aufgeben keine Option für die Wirtin. Sie kämpft.

Besonders gefreut hat sich die 55-Jährige unterdessen über die Geschenke der Kochprofis. „Eine Induktionsplatte mit Topf haben die mir geschenkt, dass hätte ich gar nicht bezahlen können. Und eine KitchenAid", strahlt die Wirtin. Bleibe abzuwarten, ob der erneute Besuch die dringend benötigte Kehrtwende für den Klosterkrug bringt.

Ein wenig enttäuscht ist sie auch von den Dorfbewohnern. "Weder die Mitglieder des Motorradvereins in der Nähe noch viele Falkenhagener lassen sich regelmäßig im Klosterkrug blicken. In der Sendung hatten sie das aber noch angekündigt. Ich wünschte, dass würde sich ändern."

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.