Lügde. Digitale Dienstleistungen der Stadt Lügde werden umfangreicher. Die Verwaltung stellt eine Reihe neuer Online-Dienste zur Verfügung. Das teilt die Stadt mit.
Diese umfassen neben der Statusabfrage von Ausweisdokumenten und der Abmeldung ins Ausland auch die Beantragung von Meldebescheinigungen sowie Personenstandsurkunden. Eine Besonderheit sei die vollständige elektronische Wohnsitzanmeldung, die es zukünftig ermögliche, den Wohnsitz von zu Hause aus umzumelden. „Ein Service, den bislang nur wenige Kommunen im Kreis Lippe anbieten“, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Voraussetzungen für die Nutzung einiger Online-Dienste sind der Besitz einer Bund-ID-Benutzerkennung und eines gültigen Personalausweises mit freigeschalteter „e-ID-Funktion“.
„Die Digitalisierung ermöglicht es uns, den Bürgerinnen und Bürgern einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu wichtigen Dienstleistungen zu bieten – ganz ohne lange Wartezeiten und den Gang ins Rathaus“, so Bürgermeister Torben Blome.
Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge seien jederzeit willkommen. Das Angebot solle kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt werden. „Natürlich bieten wir auch weiterhin parallel die Dienstleistungen im Bürgerbüro an“, so Blome.
Weitere Informationen sowie der Zugang zu den Online-Services sind auf der Website der Stadt Lügde unter: https://luegde.de/Service-Verwaltung/Online-Service/ verfügbar.