Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Realschule Steinheim verabschiedet 80 Absolventen

Silke Buhrmester

  • 0
Juniorbotschafterin in den USA: Leandra Grube (Zweite von links) mit ihrer Mutter Britta Grube, dem Bundestagsabgeordneten Christian Haase, ihrem Vater Falk Grube und Schulleiterin Verena-Speer-Ramlow bei der Entlassfeier der Realschule Steinheim. - © Realschule Steinheim
Juniorbotschafterin in den USA: Leandra Grube (Zweite von links) mit ihrer Mutter Britta Grube, dem Bundestagsabgeordneten Christian Haase, ihrem Vater Falk Grube und Schulleiterin Verena-Speer-Ramlow bei der Entlassfeier der Realschule Steinheim. (© Realschule Steinheim)

Steinheim/Schieder-Schwalenberg. 80 Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Steinheim haben von Schulleiterin Verena Speer-Ramlow ihre Abschlusszeugnisse in Empfang genommen. An der Abschlussfeier in der Schulaula nahm auch der CDU-Bundestagsabgeordente Christian Haase teil. Haase hatte für eine Schülerin ein besonderes Geschenk im Gepäck.

Speer-Ramlow blickte auf die bewegte Schulzeit dieses Jahrganges zurück und nannte dabei unter anderem die Klassenteilung in der sechsten Jahrgangsstufe sowie die coronabedingte Schulschließung. "Den Weg in eure Zukunft könnt ihr voller Zuversicht beschreiten, denn ihr seid bestens aufgestellt", ermutigte sie die Jugendlichen. Die stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft, Nicole Semrau, forderte die Abschlussschüler auf, sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Stipendium für ein Auslandsjahr

Musikalisch wurde die Veranstaltung von Marleen und Mirjam Pankratz sowie Melanie, Luisa und Liane Dyck begleitet. In ihren Redebeiträgen ließen Schülerinnen und Schüler der vier Abschlussklassen auch selbst ihre Schulzeit Revue passieren - mit lustigen Erinnerungen, aber auch nachdenklichen Beiträgen.

Christian Haase, Bundestagsabgeordneter für Lippe und Höxter, rief die Schieder-Schwalenbergerin Leandra Grube und ihre Eltern auf die Bühne und gratulierte der Teenagerin, die sich unter zahlreichen Bewerbern durchgesetzt hatte und ein Stipendium für ein Auslandsjahr in den USA erhalten hat. Damit sie ihr Heimatland als Juniorbotschafterin besonders gut repräsentieren könne, überreichte er ihr eine Deutschland-Flagge.

Die Abschlusszeugnisse und eine Rose überreichten neben der Schulleiterin die Klassenlehrer Melanie Dreier, Manuel Budde, Aydin Deniz und Kai Fronda. Nach dem Sektempfang auf dem Schulhof feierten Eltern, Kinder und einige Lehrer den Abschluss ausgelassen in der Stadthalle Bergheim.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommunalwahl-Abo

Angebot zur Kommunalwahl

5 Wochen Lippische Landes-Zeitung lesen -
gedruckt UND digital!

Jetzt bestellen
Kommunalwahl-Abo