Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Verkehrsmeldungen B239

Die deutsche Bundesstraße B239 gehört zu der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung in Ostwestfalen-Lippe. Beginnend in Höxter verläuft sie durch Detmold, Herford, Kirchlengern und mündet in Landkreis Diepholz in Niedersachsen. Aktuelle Verkehrsinformationen zu Staumeldungen, Sperrungen, Umleitungen und Bauarbeiten in beide Fahrtrichtungen auf der B239 finden Sie auf dieser Themenseite.

Wer hat den Unfall gesehen? Die Polizei sucht Zeugen. - Pixabay
Unfallflucht

BMW-Fahrer bedrängt anderen Fahrer auf der Lockhauser Straße in Bad Salzuflen

Ein Auto wird beschädigt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Am Montag hat die Polizei die Geschwindigkeit von Fahrzeugen auf der Hauptstraße (B 239) in Holzhausen gemessen. - Andreas Zobe/ NW (Themenbild)
Geschwindigkeitskontrolle

Mit 91 Sachen durch Holzhausen: Polizei Bad Salzuflen hält Raser auf

Die Polizei hat Geschwindigkeiten an der Hauptstraße (B 239) in Holzhausen gemessen.

Eine neue Busspur wird gebaut. Das geht nur unter Vollsperrung. Parkplätze sollen aber erreichbar bleiben. - Sven Koch
Verkehr

Vollsperrung in Detmold: Das müssen Pendler jetzt wissen

Die Bauarbeiten für den nächsten Abschnitt beginnen am 15. Oktober - es dauert zehn Monate. Was erreichbar bleibt, wo ausgewichen werden muss und sonst alles zu den Bauarbeiten.

Vom Rastplatz Ilsetal Richtung Niederntalle parallel zur Taller Straße sollen an diesem Weg auf der linken Seite Bäume gepflanzt werden können. Das ist die Idee von Dieter Hartwig, Vorsitzender der Dorfgemeinschaft Talle (links), und seinem Stellvertreter Tobias Nolte. Doch Straßen NRW will Baumpflanzungen unter Verweis auf die geplante Renaturierung verhindern. - Archivfoto: Jens Rademacher
Ausgleich für Straßenbau in Bad Salzuflen

Unverständnis in Talle: Straßen NRW erlaubt keine Bäume – wegen geplanter Renaturierung

Die Dorfgemeinschaft möchte Bäume am Bürgerradweg pflanzen. Doch der Landesbetrieb Straßenbau spielt nicht mit: Baumpflanzungen seien nicht möglich, weil die Fläche ökologisch umgestaltet werden soll. Sie sei als Ausgleichsfläche für den Neubau einer anderen Straße in Lippe vorgesehen.

Die fehlerhaften Markierungen sind ausgemerzt. Nun fehlen auf der B239 an der Kreuzung von der Ostwestfalenstraße kommend zum Industriepark Lippe noch Beschilderungen. - Jörg Flintrop/Stadt Horn-Bad Meinberg
Fehlerhafte Markierung

Das Warten auf Verkehrsschilder kostet Horn-Bad Meinberg viel Geld

Der Rat gibt 60.000 Euro für laufende Kosten in Verbindung mit dem Industriepark Lippe frei. Warum ein Sicherheitsdienst zweimal täglich zur Kreuzung an der Ostwestfalenstraße fahren muss.

Philipp Schledorn (l.) und Dr. Christian Diekmann haben in Herford ein hochmodernes tieräztliches Zentrum für Kleintiere aufgebaut, das ab sofort in Betrieb geht. - Matthias Bungeroth
Neues Angebot für Tierhalter

High-End-Tiermedizin-Zentrum in Herford – ab sofort 365 Tage im Jahr geöffnet

Wenn es dem Hund, der Katze, dem Kaninchen oder anderen Kleintieren nicht gut geht, braucht es tierärztliche Hilfe. In Herford gibt es dafür ein neues Angebot.

Nach dem schweren Verkehrsunfall ermittelt die Polizei an der Lockhauser Straße, wie es zu dem Zusammenstoß Pkw-Fahrrad kommen konnte. - Katrin Kantelberg
Schwerer Unfall

Update - E-Radlerin an Lockhauser Straße in Bad Salzuflen lebensgefährlich verletzt

Eine Pedelec-Fahrerin wurde an der Kreuzung B 239/Lockhauser Straße von einem Pkw erfasst. Ein Bielefelder Unfallaufnahme-Team ermittelt.

Gartenpflegerin Kerstin Obst steht neben einer blühenden Tamariske. - Thomas Reineke
Parklandschaften

Im Lagenser Duftgarten blüht es in allen Farben

Der Park nahe der B239 lädt zum Bummeln, Staunen und Riechen ein. Die Testfelder der Manufaktur Taoasis wachen auch bald auf.

Auf der Heidenschen Straße ist derzeit kein Durchkommen. - Lorraine Brinkmann
Vollsperrung

Darum ist die Heidensche Straße zwischen Lage und Heiden gesperrt

Die Umleitung führt über die inzwischen wieder komplett geöffnete B 239.

Bei einem verbotenen Manöver übersah der Autofahrer den Motorradfahrer. - Janet König
Motorradunfall

Motorradfahrer fährt in Bad Salzuflen auf Ford Fiesta auf

Der 67-Jährige verletzt sich und wird in eine Klinik gebracht.

Die Polizei ist nach einem Unfall in Höhe der Kreuzung Oerlinghauser Straße/Bielefelder Straße im Einsatz. - Symbolbild Pixabay
Polizeieinsatz

Update: Hubschrauber landet nach schwerem Unfall in Bad Salzuflen

Das Geschehen ereignet sich in Höhe der Kreuzung Bielefelder Straße/Oerlinghauser Straße. Ein Motorradfahrer verletzt sich schwer.

Erst stand hier "Frei bis Dieselstraße" - dumm nur, dass in Fahrtrichtung Detmold eine Einbahnstraßen-Regelung gilt. Jetzt ist zumindest klar, dass man auf der Bundesstraße nicht direkt bis nach Detmold fahren kann. - Astrid Sewing
Baustelle B 239 in Lage

Verschärfte Polizeikontrollen auf der B 239

Jetzt soll es passen, aus 30 wurde 50, die Ausschilderung wurde noch einmal nachgebessert. Die B 239 in Lage und die Baustelle sind ein Thema, das auch die Polizei und den Kreis Lippe beschäftigt.

Weil die Linksabbiegerspur an der Ostring-Ampel nicht gesperrt ist und es keinen Hinweis gibt, dass man nur geradeaus und rechts herum fahren kann, landen Autofahrer vor dem Durchfahrt-verboten-Schild. Dann bleibt nur, auf der B239 zu wenden. - Astrid Sewing
Stadt greift ein

Schlampige Beschilderung führt auf der B239 in Lage zu gefährlichen Szenen

Die Schilder sind falsch oder sie fehlen - Autofahrer sind auf der B239 sichtlich irritiert, Lastwagenfahrer wissen teils gar nicht, wo sie wenden sollen. Die Einbahnstraßenregelung von Detmold nach Lage ist von Lage aus zunächst mangelhaft ausgeschildert worden. Die Stadt Lage hat Druck gemacht und dann wurde schnell nachgebessert.

Die Ampelregelung führte zu langen Staus, erklärt das zuständige Bauunternehmen. Deshalb ist die B239 jetzt wieder einseitig gesperrt. - Lorraine Brinkmann
Verkehr

So geht es mit der Baustelle an der B239 zwischen Lage und Detmold weiter

Die Baustelle wechselt ab Mittwoch den Abschnitt. Die einseitige Sperrung bleibt. Ebenso die Richtung, in die das Befahren möglich ist.

Die Polizei hat in Bad Salzuflen einen 49-jährigen Mercedes-Fahrer aus dem Verkehr gezogen, der augenscheinlich unter Drogeneinfluss stand. - Pixabay
Cannabisgeruch

Polizeikontrolle in Bad Salzuflen: Drogenverdacht und ein Mercedes ohne Zulassung

Die Beamten stoppen einen 49-jährigen Autofahrer, der auch noch eine verbotene Waffe dabei hat.

Die Polizei berichtet von einem Auffahrunfall mt zwei Lastkraftwagen. - Symbolbild: dpa/Jens Büttner
Unfall

Auffahrunfall mit zwei Lastwagen fordert in Bad Salzuflen zwei Verletzte

Ein Lastwagenfahrer bemerkt zu spät, dass ein Lkw vor ihm bremst und fährt auf.

828 Verkehrsunfälle hat es laut der Polizei im vergangenen Jahr in Detmold gegeben. - Archivfoto: Reinhard Bellach
Verkehr

Unfall-Hotspots in Detmold: An diesen Stellen kracht es besonders häufig

Die LZ blickt auf die kritischen Unfallstellen in der Stadt und sagt, mit welchen Maßnahmen Behörden und Baulastträger versuchen, die Sicherheit nachhaltig zu erhöhen.

Derzeit wird der Verkehr mittels Baustellenampel geregelt. - Lorraine Brinkmann
Bauarbeiten

Glasfaserkabel: Die B 239 in Lage wird wieder zur Einbahnstraße

Die Staus an den Baustellenampeln seien zu lang geworden, erklärt das zuständige Bauunternehmen aus Bielefeld. Ab Mittwoch wird deshalb zunächst die Fahrbahnseite in Richtung Lage wieder gesperrt.

Fast jeder Dritte war zu schnell unterwegs. - Symbolbild: Pixabay
Verkehrskontrolle

Verkehrskontrolle an der B239: Fast jeder Dritte ist zu schnell

Die Polizei stellt am Freitag insgesamt 965 Verstöße fest.

Die Polizei sichert nach dem Unfall in der Nacht zum 23. Januar auf der B 239 in Höhe Messezentrum Spuren am Tatort. Eine damals 17-Jährige wurde hier bei einem Unfall schwer verletzt und bewusstlos liegen gelassen. - Freitag-TV
Urteil

Vespa in Bad Salzuflen aufgespießt: Chef des Unfallfahrers zu Geldstrafe verurteilt

Er hatte eine junge Salzuflerin angefahren, sie schwer verletzt am Messezentrum liegengelassen und war mit aufgespießter Vespa im Kühler einfach weitergefahren. Aber welche Rolle hat der Chef des verurteilten Unfallfahrers dabei gespielt? Genau die Frage hat jetzt das Amtsgericht Lemgo beschäftigt.

Eine einseitige Sperrung der B239 während der Bauarbeiten ist vom Tisch. - Symbolbild: Pixabay
Verkehr

Keine einseitige Sperrung: Arbeiten an der B239 in Lage gehen weiter

Ab Montag, 3. Februar, werden an der Detmolder Straße die Glasfaserkabel verlegt.

Sperrung der B239 im April 2021. Dieses Mal soll die Einfahrt zum Gewerbegebiet Sülterheide frei bleiben. - Archivfoto: Sandra Castrup
Glasfaserverlegung

So geht es mit den Arbeiten an der B239 in Lage weiter

Die Sperrung war zwischenzeitlich aufgehoben worden.

Die Stadt hebt die Straßensperrung für eine Woche wieder auf. - Symbolbild: Pixabay
Einbahnstraßenregelung aufgehoben

Darum wird die B 239 zwischen Detmold und Lage vorerst wieder komplett geöffnet

Der Beginn der Arbeiten wird um eine Woche verschoben. Die künftigen Sperrungen sollen kleinteiliger sein.

An der Ellernkrug-Kreuzung wird der Verkehr zunächst nach links geleitet, ein Stück weiter hinten ist die Fahrbahnseite dann gesperrt. - Jost Wolf
Verkehr

Darum ist die B 239 zwischen Lage und Detmold schon wieder einseitig gesperrt

Die Bundesstraße wurde in dem Bereich erst vergangenes Jahr umfassend saniert. Die erneuten Arbeiten kommen für viele überraschend. Bis zum 28. Februar läuft der erste Bauabschnitt, der mittels Einbahnstraßenregelung durchgeführt wird.

Die Hornsche Straße (B239) in Remmighausen bleibt bis Mitte Dezember einspurig. - Symbolbild: Pixabay
Baustelle

Hornsche Straße in Remmighausen bis zum 12. Dezember einspurig

Derzeit läuft ein aufwendiges Prüfverfahren. Danach kann die Straße freigegeben werden.