Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Jubiläum

Café am Kirchplatz in Schötmar feiert elften Gründungstag

Bad Salzuflen-Schötmar. Das „Café am Kirchplatz“ in Schötmar feiert am Freitag,14. Juni, das zehnjährige Bestehen. Weil die Feier zum zehnten Geburtstag der Begegnungsstätte aus Krankheitsgründen ausgefallen war, freuen sich die Ehrenamtlichen des Caféteams jetzt auf zahlreiche Gäste in den ältesten Häusern Schötmars.

Zum Jubiläumsfest erwartet das Team ab 13.30 Uhr laut Pressemitteilung der reformierten Kirchengemeinde Schötmar Nachbarn, Freunde und weitere Gäste. Es würden Bilder aus der Geschichte des Cafés gezeigt. Für die musikalische Unterhaltung würden die „Original Salzsieders“ und die „Musikfreunde Zeitlos“ sorgen.

Team ist seit dem Jahr 2013 aktiv

„Das ehrenamtliche Team mit 15 bis 20 Frauen, wenigen Männern und vielen Kuchenbäckerinnen ist seit dem Jahr 2013 unter dem Dach der Kirchengemeinde der evangelisch-reformierten Kilianskirche Schötmar im Einsatz. In den historischen Räumen und im Cafégarten werden Woche für Woche bis zu 200 Gäste empfangen“, wird Pastor Matthias Schmidt in der Presemitteilung zitiert. Das Café am Kirchplatz neben der Kilianskirche sei mittlerweise auch bei Radlergruppen beliebt, die die Begegnunngsstätte regelmäßig ansteuerten.

Mit den Überschüssen und Erlösen des Cafés werden nach Angaben der Kirchengemeinde gemeinnützige Organisationen unterstützt. „Die Ehrenamtlichen beschließen jeweils selbst, was mit den Erlösen gefördert werden soll.“

Zwei wöchentliche Öffnungstage

Die Kirchengemeinde ermöglicht dem Café am Kirchplatz nach eigenen Angaben zwei wöchentliche Öffnungstage für jeweils vier Stunden und stellt die Begegnungsstätte darüber hinaus eigenen und externen Gruppen zur Nutzung bereit. Auch standesamtliche Trauungen seien möglich.

Über die übliche Öffnungszeiten des Cafés (donnerstags und freitags von 13.30 bis 17.30 Uhr) hinaus gebe es weitere Aktionen im Rahmen der allgemeinen Gemeindearbeit. Als Beispiele nennt Pasor Schmidt „Frühstückstreffen und Pickertnachmittage, aber auch Sonderöffnungen zum Tag des Denkmals“. Darüber hinaus ständen Basare in der Adventszeit, Ausstellungen, ein regelmäßiger „Tisch der Begegnung“ für Menschen ohne Kontakte sowie „Stammtische“ unterschiedlicher Freundeskreise im Kalender des Cafés.

Als weitere Sondertermine mit Musik in der historischen Begegnungsstätte am Kirchplatz in Schötmar können sich Interssierte Freitag, 2. August, notieren. Ab 19 Uhr werden die „Musikfreunde Zeitlos“ im Garten vor den Häusern gastieren. Der „Christliche Bücherverein“ startet an dem Abend die Festivitäten zum 20. Jahrestag seines Bestehens. Zum „Tag des Denkmals“ öffnet das Café am Sonntag, 8. September, um 11.30 Uhr. Im Gottesdienst werden vorher Gäste aus Indien erwartet und das lippische Blockflötenorchester und die Kantorei sind im Einsatz. Nachmittags gibt es Livemusik mit dem lippischen Salonorchester.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.