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D:E:I Forum 2024

Perspektiven für Vielfalt

Detmold. Nach erfolgreichem Auftakt im Vorjahr hat am Deutschen Diversity-Tag das zweite D:E:I Forum der TH OWL in Detmold stattgefunden. Die Teilnehmer gingen laut einer Mitteilung der TH OWL den Fragen nach, wie Hochschulen Diversität, Gerechtigkeit und Inklusion als wesentliche Bausteine für eine erfolgreiche Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft in Lehre, Forschung und Transfer integrieren können.

In der Veranstaltung kamen Lehrende und Forschende verschiedener Hochschulen der Region in Kurzvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden ebenso zu Wort wie Mitarbeitende der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) und vor allem auch Studierende der Innenarchitektur. Die vorgestellten Vorgehensweisen und Vorschläge eröffneten den rund 150 Teilnehmenden ein breites Bild von der Vielgestalt der Thematik.

Gelebter Umgang mit dem Thema Diversität

Zur Eröffnung führten Professor Dr. Jürgen Krahl, Präsident der TH OWL, und Professor Ulrich Nether, der im Rahmen der Fokusprofessur „Diversity Inclusivity Hub“ das Forum moderierte, in die Veranstaltung. Pia Ortwein, an der Universität Bielefeld für Diversität zuständig, und Dr. Laura Eikermann, Prodekanin für Nachhaltigkeit, Gleichstellung und Diversität an der Fakultät für Kulturwissenschaften an der Universität Paderborn, berichteten in ihren Beiträgen über die Verankerung des Themas und den Umgang damit an ihrer Hochschule. Sie betonten neben Maßnahmen zu Sensibilisierung, Aufmerksamkeit und Antidiskriminierung auch die Chancen der Heterogenität in Lehre und Forschung.

In einem interaktiven Beitrag wurden vom Publikum relevante Auszüge des Grundgesetzes der Bundesrepublik anlässlich dessen 75-jährigen Bestehens zitiert. Daraufhin stellten Professorin Dr. Jessica Rubart (Fachbereich Umweltingenieurwesen und Angewandte Informatik), Professor Dr. Michael Minge (Wirtschaftswissenschaften), Professor Ulrich Nether (Detmolder Schule für Gestaltung, Institut für Designstrategien) sowie die wissenschaftlicheMitarbeiterin Kristina Herrmann (Detmolder Schule für Gestaltung, Institut für Designstrategien) die aktuell fertiggestellte Publikation des Lehr- und Forschungsprojekts DiversityLab TH OWL vor. In diesem wurde an drei Fachbereichen in Detmold, Höxter und Lemgo untersucht, wie die analoge, digitale und hybride Lehrqualität vor dem Hintergrund der Diversität von Studierenden und Lehrenden verbessert werden kann. Studierende der Detmolder Schule präsentierten ihre eigenständig entwickelten Themen, die jeweils bereichernde Perspektiven auf D:E:I Themen eröffneten. Den Abschluss des ersten Teils machten Lale Helin Karatay und Luisa Wilken des Detmolder Künstlerinnenateliers kollekti.f, das weibliches Empowerment in Detmold umsetzt, mit einem Bericht über ihre Arbeit.

Workshops und Diskussionen

Im zweiten Teil hatten die Teilnehmenden laut der Hochschule die Möglichkeit, an vier verschiedenen Workshops teilzunehmen, die von den jeweils vortragenden Studierenden geleitet wurden. Die Referenten und Vertreter der Hochschulen aus Lehre, Forschung und Verwaltung erarbeiteten in einem Workshop Konzepte und Ansätze für weitere Zusammenarbeit im Bereich „Diversity“. Im Vortragsteil wurde sichtbar, wie die Hochschulen als Organisationen daran arbeiten und wie Studierende sich mit den Themen auseinandersetzen, die unsere Gesellschaft ausmachen.

Insbesondere die anschließenden fünf Workshops, vier von Studierenden mit Studierenden und einer der Hochschulverteter, sowie deren Präsentation und Reflexion im Plenum, wurden von den Beteiligten als positiv beispielhaft wahrgenommen. Sie zeigten, wie sich in der Hochschule aus den Potenzialen der Vielfalt, des einander Zuhörens und offener interdisziplinärer Zusammenarbeit neue gewinnbringende Qualitäten entwickeln lassen. Den abschließenden Höhepunkt des Tages bildete der abendliche Dienstagsvortrag der Detmolder Schule für Gestaltung mit der Architektin Jacqueline Karpa. Ihr Vortrag zu Ihrer Instagram-Initiative „Der weibliche Architekt“, sorgte für eine angeregte Diskussion und war ein inspirierendes Finale des diesjährigen D:E:I Forum.

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