Detmold. Die Stadt Detmold möchte im ehemaligen „Britenviertel“ einen Wohnpark bauen. „Adenauerpark“ soll das Ganze heißen und laut Mitteilung der Stadtverwaltung können die Bauarbeiten zwischen der Adenauerstraße und Wolfgang-Hirth-Straße jetzt starten. „Die geplante Wohnanlage wird modernen Wohnraum in zentraler Lage bieten und sich durch nachhaltige Bau- und Wohnkonzepte auszeichnen“, schreibt die Stadt.
In den vergangenen Wochen habe die Stadt das Baugrundstück vorbereiten lassen. Hierbei wurden die bestehenden Gebäude und der dazugehörige Garagenhof vollständig geräumt. „Um das Baufeld freizulegen, wurden notwendige Rodungsarbeiten vorgenommen, und die verbliebenen Wohnungen, die teils noch belegt waren, sind entmietet und geräumt worden. Darüber hinaus fand eine fachgerechte Entsorgung der vorhandenen Betriebsstoffe wie Heizöl statt, um das Grundstück optimal auf die Bauarbeiten vorzubereiten.“ Bereits abgeschlossen seien die Planung und die statistischen Überprüfungen, die für den Bauablauf erforderlich sind.
Der Investor „Exklusiv Wohnbau“ habe ebenfalls Vorbereitungen getroffen. „Insgesamt werden 84 Wohnungen mit einer Wohnfläche von insgesamt 6100 Quadratmetern entstehen – aufgeteilt auf sechs Gebäude. Es entstehen sozialer und nicht mietpreisgebundener Wohnraum“, schreibt die Stadt abschließend.