Detmold. „Endlich ist es so weit: Detmold bekommt seine eigene Monopoly-Edition“, freut sich die Tourist-Information der Stadt. Dort gibt es die lokale Ausgabe des Spiels ab 10. November. Der Spiele-Klassiker hat es geschafft, nach 90 Jahren immer noch aktuell zu sein. In der „Limited Edition“ gibt es auf dem Spielbrett Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Stadt, Detmolder Unternehmen, Händler und Vereine, heimische Straßen, Plätze und markante Gebäude und als besonderes Highlight: exklusive Spielfiguren mit Detmold-Motiven – „etwas, das andere Städte-Editionen nicht haben“, so die Tourist-Info auf ihrem Instagram-Kanal. Die LZ ist auch dabei: mit Ereigniskarten in Form von Zeitungsmeldungen. LZ ist auch dabei Erhältlich ist das Spiel ab der Kalenderwoche 46, ab 10. November. Es ist aber möglich, sich ein Exemplar ab sofort im Online-Shop der Tourist Information unter www.detmold.de/info/tourist-information vorzubestellen. Bei der Bestellung gibt es die Wahl, ob man das Spiel vor Ort abholen möchte oder es sich nach Hause liefern lassen will. „Wichtig: Die Vorbestellung ist ausschließlich online möglich. Eine telefonische oder persönliche Reservierung in der Tourist-Information ist nicht möglich“, heißt es. Damit jeder eine Chance auf ein Exemplar habe, könne pro Bestellung nur ein Spiel erworben werden. Der Preis: 49,95 Euro. Welche Namen die Straßen haben, welche Sehenswürdigkeiten zu finden sind und welche Ereigniskarten locken oder drohen - das hatten Einwohner und ansässige Firmen sowie Händler selbst in der Hand: Es gab die Möglichkeit zur Abstimmung. Wer es am Ende aufs Brett schaffte, hing nach Angaben von Spiele-Verleger Mark Krasemann am Abstimmungsergebnis auf der einen und an der Bedeutung bestimmter Straßen und Orte auf der anderen Seite. 20 Monopoly-Editionen hat er bereits realisiert - von Rügen und St. Peter-Ording über viele Städte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen bis hinab zur Deutschen Weinstraße in der Pfalz.