Kreis Lippe. In dem LZ-Projektes „Azubis lesen Zeitung" haben 50 Lehrlinge aus zehn lippischen Betrieben ein Jahr lang täglich die LZ gelesen. Während der Abschlussveranstaltung in der Detmolder Privatbrauerei Liebhart zogen sie Bilanz. Die jungen Erwachsenen und ihre Ausbildungsleiter nutzten die Möglichkeit, mit LZ-Projektredakteur Erol Kamisli und Alexandra Schmidt aus vom LZ-Marketing über die Resultate des Lese- und Schreibförderprojekts zu sprechen. Auch Gastgeber Vivien und Frank Liebhart waren zur Begrüßung gekommen. Diese äußerten sich einerseits in Zahlen – projektbegleitend hatten die Auszubildenden im 14-tägigen Rhythmus Fragen zur Berichterstattung beantwortet – andererseits in persönlichen Eindrücken. So stellte etwa Roman Wattenberg, Auszubildender bei der AOK Nordwestfest, dass die tägliche Zeitungslektüre ihn auf Themen aufmerksam gemacht habe, denen er zuvor wenig Beachtung geschenkt hatte: „Es macht Spaß, und ich bin über Lippe, die Wirtschaft im In- und Ausland sowie die ganze Welt informiert", sagt der Azubi. Ein wichtiger Aspekt des Projekts, wie seine Ausbildungsleiterin Frauke Indenbirken betont: „Gerade bei uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter über Lippe stets gut informiert sind." Wie sorgfältig sich die Azubis mit der Zeitung auseinandergesetzt hatten, ließ sich anhand der Auswertung feststellen. Hier überzeugten die Teilnehmer aus verschiedenen Branchen: So gingen die ersten sechs Plätze an Azubis aus drei Unternehmen. Auf unglaubliche 100 Prozent richtige Antworten kam dabei Jan Niklas Conrad (Karl E. Brinkmann GmbH). Nur knapp dahinter folgten Ann-Kathrin Koke und Marvin Reker ( beide Karl E. Brinkmann GmbH) sowie Johanna Hellmig (Stadtwerke Lemgo), die 99 Prozent der Wissensfragen korrekt beantworten konnten. Sie erhielten für ihre guten Ergebnisse Gutscheine im Gesamtwert von 225 Euro, die sie in den LZ-Geschäftsstellen für Veranstaltungstickets ihrer Wahl einlösen können und eine Powerbank. Für alle Azubis gab eine Teilnehmerurkunde Anschließend gewährten die Liebhart-Azubis einen Blick hinter die Kulissen ihres Arbeitgebers. In Kleingruppen führten sie die Gäste durch die Brauerei, und natürlich durften alle auch zur Bierprobe. „Es war wirklich ein sehr schön und interessantes Treffen", betont Sieger Conrad und allen andern nicken.