Kreis Lippe. Erkältung, Grippe – und das Coronavirus: Um das alles im Sinne der Patienten zu managen, hat die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) ein neues Versorgungsmodell beschlossen: Ausgewählte Arztpraxen bieten an den Samstagen zusätzliche Infekt-Sprechstunden an. An diesem Samstag geht es los, in Lippe ist die erste Praxis am 31. Oktober dabei. Die Versorgung am Wochenende ist aber auf jeden Fall gesichert.
Die Notfallpraxen an den Kliniken in Lemgo und Detmold teilen sich die Patienten ab Samstag auf. Im Medicum in Detmold sollen sich dann Patienten mit Verdacht auf eine Grippe oder eine Corona-Infektion melden, in Lemgo beispielsweise Lipper mit einem Hexenschuss oder kleinere Verletzungen – mit all dem, was eben nichts mit einem Infekt zu tun hat.
Dahinter steckt eine pragmatische Überlegung. In Detmold liegt die Notfallpraxis im Medicum, also im am Krankenhaus angedockten Ärztehaus, in Lemgo wäre eine räumliche Trennung von Infekt- und Krankenhauspatienten nicht so einfach möglich. In Detmold ist die Notfallpraxis für Infektpatienten montags, dienstags und donnerstags von 18 bis 22 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags von 13 bis 22 Uhr, samstags und sonntags von 8 bis 22 Uhr.
Wo sind Hotspots?
Patienten ohne Infektsymptome können in Lemgo mittwochs und freitags von 13 bis 22 Uhr und samstags und sonntags von 8 bis 22 Uhr vorsprechen.
Dass es in Lippe nicht an jedem Samstag eine Infektsprechstunde in einer Arztpraxis gibt, hänge mit der aktuellen Lage und den Infektionszahlen zusammen. „Die Kassenärztliche Vereinigung schaut sich an, wo es Hotspots gibt und wie sich die Infektionszahlen im Verhältnis zur Einwohnerzahl entwickeln", erklärt Vanessa Pudlo von der KVWL. Die flächendeckende Versorgung werde auf jeden Fall aber auch für den Kreis Lippe sichergestellt. Wer sich unsicher sei, bekomme Hilfe über die Arztrufzentrale des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter Tel. 116 117 .
Die Liste mit den Infektsprechstunden der Arztpraxen am Samstag ist unter www.kvwl.de zu finden. Die gelisteten Praxen sind von 9 bis 13 Uhr geöffnet.