Kreis Lippe. Von Talk-Abend über Stadtfest bis zu Retro-Erlebnissen – an diesem Wochenende ist in Lippe und der Region wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
TV-Legende Frank Plasberg und Anne Gesthuysen erzählen im Kurtheater Bad Meinberg spannende Geschichten, in Barntrup lockt das drei Tage lang das Stadtfest mit Livemusik, Comedy, Akrobatik und Kinderaktionen und in Lage können Besucher bei der Lagenser Zeitreise in die analoge Welt vergangener Jahrzehnte eintauchen.
Nichts für Dich? Wie wäre ein Ausflug ins Lipperland und die Umgebung? Wir haben hier 11 tolle Tipps für Dich! - Denn der Herbst startet nahezu sommerlich an diesem Wochenende.
Talk-Abend mit Plasberg und Gesthuysen

TV-Mann Frank Plasberg erzählt aus seinem Leben – gemeinsam mit seiner Frau, der Bestseller-Autorin und Journalistin Anne Gesthuysen, ist der frühere „Hart aber Fair“-Moderator zu Gast im Kurtheater Bad Meinberg. Tausendsassa Louis Pawellek will dem Paar amüsante und spannende Geschichten aus ihrem Leben entlocken. Zuletzt hatte Pawellek übrigens Rainer „Calli“ Calmund nach Lippe geholt.
📅 Wann? Samstag, 27. September, 19.30 Uhr
📍 Wo? Kurtheater Bad Meinberg
🎫 Eintritt? 24,90 bis 29,90 Euro
💡 Mehr Infos? Die gibt’s hier.
Trubel in Barntrup

Beim Barntruper Stadtfest wird von Freitag bis Sonntag gefeiert. Los geht’s am Freitagabend mit der After-Work-Party. Am Samstag gibt es Musik von Chören, „Schwarmsingen“, Comedyshow und Livemusik von „Crossfader“ in der Mittelstraße, die extra gesperrt wird fürs Stadtfest. Am Sonntag folgen Sportlerehrung, Heimatpreisverleihung, Bühnenprogramm, Kinderaktionen und ein Bücherflohmarkt. Außerdem gibt es einen Kunstverkauf und -versteigerung zugunsten des ASB-Wünschewagens. Natürlich gibt es auch viele Aussteller sowie Essen und Trinken satt.
📅 Wann? Freitag bis Sonntag, 26. bis 28. September
📍 Wo? Innenstadt Barntrup
🎫 Eintritt? Frei
💡 Mehr Infos? Die findest Du hier.
Retro, Shows und Kinderschminken in Lage

Die Lagenser Zeitreise entführt in die analoge Welt vergangener Jahrzehnte. Besucher können die liebevoll gestaltete Museumslandschaft „RetroManiak“ entdecken, historische Radios, Schreibmaschinen und Vinyl erleben sowie die Shows der „Sideshow Charlatans“ genießen. Für Kinder gibt es Kinderschminken und für das leibliche Wohl ist mit Imbiss- und Getränkeangeboten gesorgt. Außerdem ist parallel verkaufsoffener Sonntag.
📅 Wann? Sonntag, 28. September, 13 bis 18 Uhr
📍 Wo? Innenstadt Lage
🎫 Eintritt? Frei
💡 Mehr Infos? Die findest Du hier.
Und sonst?
Michaeliswoche mit Kirmes in der Gütersloher Innenstadt (26. September bis 5. Oktober)
Bestseller-Autor Saša Stanišic liest im Kesselhaus Lemgo (Freitag, 19 Uhr)
Stefanie Heinzmann & Mikis Takeover! Ensemble in der Detmolder Stadthalle (Freitag, 20 Uhr)
Projekt „Still“ – Im Dialog mit dem Wald (TheatreFragile) in Detmold-Loßbruch (Samstag und Sonntag)
„Nachtfrequenz“ mit Workshops, Comedy und Silent Party in der Burgscheune Horn (Samstag, 16 Uhr)
Kartoffelfest im Ziegeleimuseum Lage (Sonntag, 10 bis 18 Uhr)
Kürbisfestival in Bad Lippspringe auf dem Gartenschau-Gelände (bis 26. Oktober)
Tickets
Tickets für Konzerte und Events in Lippe und Umgebung gibt es beim LZ-Kartenservice unter Tel. (05231) 911-113, per Mail an kartenservice@lz.de sowie unter www.event.lz.de