Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Wechsel

Abschied für den Neubeginn in Oerlinghausen

Oerlinghausen/Bielefeld. Mehr als drei Jahrzehnte lang war Peter Heepmann ein fester Bestandteil von Haus Neuland – jetzt schlägt er ein neues Kapitel auf: Der langjährige Verwaltungsleiter wurde zum Bürgermeister von Oerlinghausen gewählt. Die Geschäftsführung, der Vorstand und seine Kolleginnen und Kollegen aus der Bildungsstätte wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.

Peter Heepmanns Geschichte mit Haus Neuland begann 1988, damals noch als Zivildienstleistender. „Das waren die guten alten Zeiten“, erinnert er sich. Von der Rezeption über die Abrechnung bis hin zur hauseigenen Kläranlage – Heepmann packte überall mit an.

Früh lag sein Schwerpunkt bei Verwaltung und Technik – sogar einen Schreibmaschinenkursus hatte er vorab absolviert, um sich auf den Zivildienst vorzubereiten. Auch während seines BWL-Studiums blieb er Haus Neuland treu und arbeitete dort als Hilfskraft weiter mit. Nach dem Studium bekam er einen festen Vertrag – und im Laufe der Jahre immer mehr Verantwortung: Finanzbuchhaltung, Jahresabschlüsse, Controlling und schließlich die gesamte Verwaltungsleitung.

Auch die technische Entwicklung der Bildungsstätte hat er miterlebt und teilweise mitgestaltet – von der ersten EDV-Anlage in den späten 1980er Jahren über die komplexe Verwaltungssoftware bis hin zu modernen Cloud-Lösungen.

„Haus Neuland war damals schon sehr fortschrittlich – eines der ersten Bildungshäuser, die eine EDV-Anlage hatten“, erzählt Heepmann stolz. Die Bildungsstätte Haus Neuland liegt im Bielefelder Süden, an der Grenze zu Oerlinghausen. Sie feierte im vergangenen Jahr ihr 75-jähriges Bestehen.

Gut die Hälfte der Geschichte der Einrichtung hat Heepmann also selbst miterlebt. Der Vorstand des Trägervereins Haus Neuland blickt dankbar zurück auf die 37 gemeinsamen Jahre.

„Peter Heepmann hat in all den Jahren eine enorme Bandbreite an Aufgaben übernommen. Wir haben die Zusammenarbeit mit ihm immer sehr geschätzt: fachlich kompetent, zuverlässig und dabei stets diskussionsfreudig. Wir wünschen ihm nun ein glückliches Händchen für sein politisches Engagement als Bürgermeister von Oerlinghausen“, so Axel Horstmann, Vorsitzender des Trägervereins, in einer Pressemitteilung.

Peter Heepmann kehrt seiner langjährigen Wirkungsstätte mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Rücken. „Haus Neuland war schon immer ein sehr lebendiger Ort. Die Bildungsstätte ist in den Jahrzehnten mit der Zeit gegangen und hat sich immer mehr nach außen geöffnet“, sagt er – und wünscht seinen Kolleginnen und Kollegen und der gesamten Bildungsstätte für die Zukunft alles Gute.

Heepmann: „Ich wünsche mir, dass Haus Neuland alle künftigen Herausforderungen gut meistert, sei es den Fachkräftemangel oder die schwindenden Zuschüsse. Und dass das Team mit einem guten Zusammenhalt das Bildungshaus immer weiter voranbringt.“

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.