Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

TBV schießt den nächsten Torwart zum König

Jörg Hagemann

  • 0
Kaum ein Durchkommen für Andreas Cederholm gegen die Löwen-Abwehr, hier mit Patrick Groetzki. - © foto2press
Kaum ein Durchkommen für Andreas Cederholm gegen die Löwen-Abwehr, hier mit Patrick Groetzki. (© foto2press)

Mannheim. Keine gute Woche für den TBV Lemgo Lippe. Nach der überraschenden 26:32-Heimniederlage gegen HBW Balingen-Weilstetten gab es für die Kehrmänner am Samstagabend auch in der SAP-Arena nichts zu holen. Mit 26:18 (14:9) spielte Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen einen ungefährdeten Sieg heraus.

Eine schöne Überraschung gab es für Gedeon Guardiola vor dem Anpfiff. Der 36-jährige Spanier, der in acht Jahren bei den Löwen sieben Titel errungen hat, wurde in die Hall of Fame der Löwen aufgenommen - sichtbar gemacht durch ein riesiges Plakat unter der Hallendecke. Vor lauter Rührung schossen "Gede" die Tränen in die Augen.

Die Anfangsphase war beiderseits fehlerbehaftet. Doch Lemgo hielt nur elf Minuten ernsthaft mit. Das 4:4 durch Marcel Timm war der letzte Gleichstand einer einseitigen Partie. Mit einem 5:0-Lauf zum 9:4 (17.) stellte der Tabellenführer frühzeitig die Weichen zum Sieg. Zwar pirschte sich der TBV in der 26. Minute wieder auf 11:9 heran, doch ein Dreierpack der Löwen rückte beim 14:9 zur Pause die Kräfteverhältnisse zurecht.

Ohne den frisch operierten Jonathan Carlsbogard fehlte den Lippern die nötige Power aus dem Rückraum. Zudem schossen sie den gegnerischen Torhüter erneut zum König. War es am Mittwoch noch Balingens Däne Mike Jensen, so wurde beim "Sportschau-Spiel" Nikolas Katsigiannis zum Helden. Der erst vor einem Monat nachverpflichtete Löwen-Keeper ließ die Lemgoer Schützen mit elf Paraden, davon acht bis im ersten Abschnitt, verzweifeln.

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste nicht mehr ernsthaft heran. Andy Schmid baute den Vorsprung für die Hausherren in der 44. Minute auf acht Tore aus (21:13) - eine Differenz, bei der es bis zum Schluss (26:18) blieb.

TBV Lemgo Lippe: Johannesson, van den Beucken, Elisson (4/1), Kogut (1), I. Guardiola (1), Schagen (1), Timm (2), Hangstein (1), Suton, Zerbe, G. Guardiola (1), Cederholm (6), Reimann, Baijens (1).

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.