Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Strukturwandel

Evangelische Kirchengemeinden in Detmold fusionieren

Die evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Detmold-West und Detmold-Ost schließen sich zum 1. Januar 2027 zusammen. © Ev. ref. Kirchengemeinden Detmold

Detmold. Die Kirchenvorstände der evangelisch - reformierten Kirchengemeinden Detmold – West und Detmold – Ost haben nach intensiven Beratungen einstimmig beschlossen, die beiden Kirchengemeinden zum 1. Januar 2027 zu einer Gemeinde zu fusionieren. Das verkünden die Pfarrerinnen der beiden Gemeinden, Stefanie Rieke-Kochsiek und Mareike Lesemann, in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Der Beschluss wurde laut Mitteilung vor dem Hintergrund eines kontinuierlichen und weiterhin absehbaren Rückgangs der Anzahl der Gemeindeglieder sowie der finanziell und personell daraus erwachsenden Konsequenzen gefasst. Es wurde ein sechs Personen umfassender Ausschuss aus Kirchenältesten der beiden Gemeinden gebildet. Dieser definiert das weitere Vorgehen und die notwendigen Schritte zur Fusion und koordiniert sie später auch.

Gemeindeversammlung steht bevor

Am Dienstag, 20. Januar, um 18.30 Uhr werden die Kirchenvorstände in einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus am Marktplatz 6 ihren Beschluss erläutern, Fragen beantworten und das weitere Vorgehen mit allen Anwesenden diskutieren. Dazu sind alle Mitglieder beider Kirchengemeinden herzlich eingeladen.

Interessierte können ihre Fragen auch schon im Vorfeld an die Vertreter der Gemeinden richten - per E-Mail an gemeindebuero@kirche-detmold.de.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2026
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.