Erste E-Busse gehen in Lippe an den Start

veröffentlicht

  • 0
Eine große Investition: Sechs solcher E-Busse sollen im Stadtverkehr Bad Salzuflen ab Juni eingesetzt werden. - © Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH
Eine große Investition: Sechs solcher E-Busse sollen im Stadtverkehr Bad Salzuflen ab Juni eingesetzt werden. (© Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH)

Kreis Lippe. Die ersten E-Busse gehen in Lippe an den Start – und das geballt im Stadtverkehr in Bad Salzuflen. Sechs Elektrobusse will der Karl Köhne Omnibusbetrieb einsetzen, der erste ist am Samstag angekommen.

Er steht auf dem Betriebshof der vbe-Unternehmensgruppe im Extertal. Wie berichtet, will Köhne Anfang Juni den Stadtverkehr in Bad Salzuflen auf Elektrobetrieb umstellen. „Hierbei handelt es sich um die ersten Elektrobusse, die in Ostwestfalen-Lippe von einem Verkehrsunternehmen in Betrieb genommen werden", heißt es in einer Pressemitteilung. Die Beschaffung der Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur werde maßgeblich durch das Bundesumweltministerium mit einer Investitionsförderung unterstützt.

Das Besondere an diesem Projekt sei, dass nicht einzelne Linien, sondern ein gesamter Stadtverkehr in einem Schritt auf Elektrobetrieb umgestellt wird. Sven Oehlmann, Geschäftsführer der Karl Köhne Omnibusbetriebe: „Wir sind stolz darauf, dass wir nach über zweijähriger intensiver Vorbereitung die Umstellung des Busbetriebes auf Elektrobetrieb planmäßig für die Stadtwerke Bad Salzuflen realisieren können." Damit leisteten die Stadtwerke und Köhne im Rahmen der Verkehrswende „einen ersten wesentlichen Schritt bei der Umstellung von Omnibusverkehren auf lokal emissionsfreie Antriebe". Projektleiter Mario Rehmsmeier ergänzt: „Am Anfang des Projektes haben wir nur geahnt, welche technischen Herausforderungen mit der Umstellung auf uns zukommen. Während der Vorbereitungen mussten von uns dann immer wieder neue und sehr anspruchsvolle Aufgabenstellungen gelöst und realisiert werden."

Die Umstellung auf Elektrobetrieb sei der Einstieg in eine völlig neue Technologie. Aus diesem Grund werde in Vorbereitung der Umstellung der am Samstag gelieferte erste E-Bus bereits ab dieser Woche zur Schulung der Köhne-Werkstattmitarbeiter und des Fahrpersonals genutzt. Bereits Mitte April werde das Fahrzeug im Bad Salzufler Liniennetz eingesetzt, um die akribischen Planungen und Vorbereitungen in die Praxis zu überführen.Sven Oehlmann: „Uns ist es ganz wichtig, dass die Umstellung ab dem ersten Tag reibungslos klappt. Immerhin müssen Tagesleistungen bis 300 Kilometern von den Bussen realisiert werden, bevor diese dann über Nacht wieder aufgeladen werden."

Köhne errichtet derzeit auf dem Gelände des städtischen Baubetriebshofes Bad Salzuflen einen neuen Standort für Elektrobusse. Die verbleibenden fünf neuen Elektrobusse werden im Mai an Köhne ausgeliefert. Die Umstellung des Stadtverkehrs auf Elektrobetrieb wird Anfang Juni erfolgen.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2023
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.

Kommentare