Lemgo. Das Eau-Le Freibad öffnet am Freitag, 21. Mai, wieder für die ersten Besucher – wie schon im vergangenen Sommer mit einigen Einschränkungen und Auflagen, wie der Buchungspflicht für Schwimmzeiten. Nach langem Warten ging es damit jetzt plötzlich ganz schnell: Seit einer Woche liegt die Inzidenz unter der magischen 100er Marke, damit kann die Freibad-Saison in Lemgo starten.
Das Eau-Le öffnet vorerst nur für Sportschwimmer seine Becken. Erlaubt ist laut Corona-Schutzverordnung das Bahnen-Schwimmen, ohne den Aufenthalt rund um die Becken oder auf der Liegewiese. Dafür öffnet das Eau-Le das Ganzjahres-Außen- sowie das Schwimmerbecken im Freibad. Voraussetzungen für einen Besuch im Freibad sind: Negativer Schnelltest einer offiziellen Teststelle, nicht älter als 48 Stunden.
Online Schwimmzeit buchen
Genesene und Voll-Geimpfte sind mit einem offiziell bestätigten, negativem Schnelltestergebnis gleichgesetzt. Nachweis erforderlich, auch ein amtliches Ausweisdokuments muss vorgezeigt werden. Kinder unter 12 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen ins Bad. Wie im vergangenen Jahr ist es während der Corona-Pandemie weiterhin notwendig, sich und seinen Haushalt online für einen Besuch im Eau-Le zu registrieren und eine Schwimmzeit zu buchen. Dies erfolgt weiterhin über www.stadtwerke-lemgo.de/lemgovorteil oder über die App „LemgoVorteil" (erhältlich für iOS und Android).
Geschwommen werden kann montags bis sonntags einschließlich feiertags von morgens bis abends. Die Zeiten sind in zwei Stunden-Intervallen buchbar. Wer Unterstützung bei der Registrierung in „LemgoVorteil" benötigt oder keinen Internetzugang besitzt, kann sich während der Öffnungszeiten an das Team im Kundenzentrum der Stadtwerke wenden, Tel. (05261) 255-255 oder persönlich am Bruchweg 24.
weitere Öffnungsschritte geplant. Aktuelle Informationen sind auf der Internetseite des Schwimmbads zu finden.