Lemgo. Im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake dreht sich derzeit alles um das Thema Astronomie. Am Freitag, 9. Mai, steht dementsprechend die wohl tollkühnste Geschichte der Weltraumforschung „Per Anhalter durch die Galaxis“ im Mittelpunkt eines galaktischen Abends. Freuen können sich Besucher laut Mitteilung auf die stimmgewaltige Schauspielerin und Sprecherin Anja Bilabel, die um 18 Uhr auftritt. Mit ihrem sogenannten Lauschsalon unternehme sie eine Reise zu den Sternen und zurück.
Das Hörtheaterstück nach dem bekannten Roman von Douglas Adams handelt von einem Weltraumreisenden, der unfreiwillig dem Sinn des Lebens auf die Spur kommt. Der Roman über den ängstlichen Briten Arthur Dent, der nur knapp der Vernichtung der Erde entkommt, ist nicht nur bei Science-Fiction-Fans Kult. Ergänzt werde der Abend durch geheimnisvolle Prosa und Lyrik aus den unerforschten Weiten des Raumes sowie Melodien, Klängen und Effekten.
Tickets gibt es zum Preis von 18 Euro, ermäßigt 9 Euro im Vorverkauf an der Museumskasse, per Mail an kasse@museum-schloss-brake.de oder unter Tel. (05261) 2502190.