Lemgo. Im Moment ist tote Hose am Bahnhaltepunkt Lüttfeld – wegen Bauarbeiten auf der Schiene ist die Eurobahn dort bis zum 15. November nicht unterwegs. Doch auch wenn eigentlich Züge am Lüttfeld verkehren, macht eine LZ-Leserin immer wieder die Erfahrung, dass es mit den Lautsprecherdurchsagen am Bahnsteig hapert. Den Haltepunkt nutzen täglich viele Fahrgäste, unter ihnen Studenten der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Schüler der Berufskollegs. Leider komme es immer wieder vor, dass die Regionalbahn 73 nach Bielefeld ausfällt, schreibt die Leserin in einer E-Mail an die LZ. Fahrgäste würden dort aber über Zugausfälle nicht informiert. „Es gibt keine Lautsprecher-Ansage“, beklagt sie die Situation. Die Leserin schlägt vor, dieses Problem bei den jetzt laufenden Bauarbeiten gleich mit zu beheben, damit die Fahrgäste bei Zugausfall oder Verspätung wenigstens informiert werden. Denn sonst warte man, ohne zu wissen, ob der Zug kommt oder nicht. Sie habe die Eurobahn schon mehrfach über das Problem informiert. Die Eurobahn verweist allerdings auf die Verkehrsbetriebe Extertal (VBE), denn die Eurobahn ist nur einer der Ansprechpartner für dieses Thema. Die VBE sind für die Infrastruktur auf dem Streckenabschnitt zwischen dem Bahnhof Lemgo und dem Haltepunkt Lüttfeld zuständig. Seit der Reaktivierung des Abschnitts im Jahr 2007 werden Weichen, Signale und die Lautsprecher am Lüttfeld von Bösingfeld aus gesteuert. „Ein Dorn im Auge“ VBE-Geschäftsführer Sven Oehlmann bestätigt im LZ-Gespräch die Schwierigkeiten mit den Durchsagen: „Im Moment funktioniert es nicht. Das ist uns ein Dorn im Auge und ein unangenehmer Zustand.“ Hintergrund der mangelnden Fahrgastinformation ist nach Oehlmanns Worten ein schwerwiegendes technisches Problem. Denn für Durchsagen am Lüttfeld müssten die Eurobahn und die Verkehrsbetriebe Extertal zusammenarbeiten. Es seien aber unterschiedliche technische Systeme im Einsatz. „Wir müssen technisch dafür Sorge tragen, dass es läuft“, betont Oehlmann. „Wir arbeiten an einer technischen Lösung. Die ist aber sehr kompliziert.“ Die Informationen, ob ein Zug ausfällt oder ob es eine Verspätung gibt, müssen von der Eurobahn nach Bösingfeld übermittelt werden, damit die VBE wiederum am Lüttfeld für die Durchsagen sorgen kann. Diese sind dort besonders wichtig, weil es keine digitalen Infotafeln gibt wie etwa am Bahnhof Lemgo. Der VBE-Chef kann aber keine schnelle Lösung versprechen: „Ich hoffe, dass wir das Problem im Jahr 2026 lösen können.“ Fahrgästen bleibt so lange nur, im Internet nachzusehen, ob der Zug ausfällt, etwa auf der Seite der Eurobahn unter www.eurobahn.de. Die Eurobahn rät, auch auf der Internetseite www.zuginfo.nrw nachzusehen. Dort gibt es Auskünfte über Züge aller Bahnunternehmen.