Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

TBV verbessert sich um drei Plätze

Jörg Hagemann

  • 0
Feiertagsfreude: Die Lemgoer Christian Klimek und Bjarki Mar Elisson feiern den 34:32-Sieg gegen den HC Erlangen. - © Jörg Hagemann
Feiertagsfreude: Die Lemgoer Christian Klimek und Bjarki Mar Elisson feiern den 34:32-Sieg gegen den HC Erlangen. (© Jörg Hagemann)

Lemgo. Feiertagsfreude beim TBV Lemgo Lippe. Mit dem 34:32 (18:17) über den HC Erlangen hat sich der lippische Handball-Bundesligist am zweiten Weihnachtstag selbst beschert. Vor 4381 Zuschauern in der Phoenix-Contact-Arena waren dabei zwei Zahlen entscheidend: 14 Treffer von Bjarki Mar Elisson und 15 super Paraden von Peter Johannesson. So rutschten die Hansestädter gleich um drei Plätze auf Rang 13 in der Tabelle hoch.

Schon bis zur Halbzeit hatte der schwedische Keeper zwischen den TBV-Pfosten elf Würfe gehalten, überwiegend gegen frei vor ihm auftauchende Angreifer. In der entscheidenden Spielphase komplettiert Piotr Wyszomirski mit zwei Reflexen das dicke Torhüterplus auf Seiten der Lipper. Erlangens Duo Katsigiannis und Lichtlein kam zusammen auf lediglich drei Paraden. Wichtig war auch die Coolness von Bjarki Mar Elisson vom Punkt. Alle fünf zugesprochenen Siebenmeter verwandelte der clevere Isländer. 40 Minuten lang verlief die Partie hin und her. Letztmalig führte Erlangen mit 21:20 (41.). In der Schlussphase hatte der TBV mehr hinzuzusetzen. Obwohl Isaias Guardiola nach einem Mittelhandbruch nicht mitwirken konnte, setzte sich Lemgo durch den Kreisläufertreffer von Christian Klimek vorentscheidend auf 30:27 ab.

Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel verkündete TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike die sofortige Vertragsauflösung mit Donat Bartok. Der 23-jährige Ungar feierte Weihnachten bereits mit seiner Familie in Ungarn.

Copyright © Lippische Landes-Zeitung 2025
Inhalte von lz.de sind urheberrechtlich geschützt.
Weiterverwendung nur mit Genehmigung der Chefredaktion.