Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

Die Grünen Lemgo

Aktuelle News und Informationen zur Partei Die Grünen in Lemgo finden Sie auf dieser Themenseite.

Komplett abgedeckt: Pflanzen ragen aus einem Vorgarten mit grauen und schwarzen Kieselsteinen. Der Boden ist weitgehend versiegelt. - Carmen Jaspersen
Finanzielle Förderung

Weg mit den Schottergärten: In Lemgo gibt es Geld für die Umwandlung

Die Stadt will die Eigentümer mit finanziellen Anreizen für den Umweltschutz sensibilisieren. Bis zu 50 Prozent der Kosten für die Umwandlung der Schottergärten werden gefördert.

Informierten beim Frauenfrühstück: Dr. Katharina Kleine Vennekate, Dorothea Deppermann, Elizabeth Junghärtchen, Julia Eisentraut, Dr. Burkhard Pohl und Claudia Stolz (von links). - Grüne Lemgo
Frauenfrühstück

Politikforum in Lemgo: Frauen diskutieren Macht und Einflussnahme

Grüne laden zum Frauenfrühstück in der alten Hansestadt. Ein zentrales Anliegen ist die Sorge, dass Frauenrechte und Gleichberechtigung angesichts des gesellschaftlichen Rechtsrucks unter Druck geraten.

Zusätzliche Spielgeräte sollen die Innenstadt für Familien attaktiver machen. - Symbolbild: Pixabay
Attraktive Innenstadt

Mehr Spielgeräte für die Lemgoer Innenstadt

Die Grünen-Fraktion stellte den Antrag: In der Mittelstraße soll auch für Kinder und Familien attraktiver werden.

Lemgo will klimaneutral werden. - Symbolbild: Pixabay
Umwelt

Grüne: Lemgo erreicht Ziel bei Solarausbau vorzeitig

Viele Bürger hätten erkannt, dass sie von effizienten erneuerbaren Energien profitieren würde, meint Dr. Burkhard Pohl von den Grünen.

Gemeinsam werben (von links) Stephan Krause (FDP), Steven Grimshaw (CDU), Oliver Drexhage (Die Grünen) und Julien Thiede (SPD) dafür, bei der Europa-Wahl seine Stimme abzugeben. - Hajo Gärtner
Demokratie

Lemgos Politiker werben gemeinsam für Europa

Nur, wer wählen geht, könne Extremisten den Zugang zum EU-Parlament verwehren, sind sich Vertreter von CDU, SPD, FDP und Grünen einig.

Die Grundschule West in Lieme: Auch hier reicht der Platz die kommenden Jahre nicht mehr aus. - Nadine Uphoff
OGS-Ausbau

Beim Ausbau der Lemgoer Grundschulen ist wieder alles möglich

Eigentlich standen die Zeichen auf Neubau. Doch ein Vortrag der Architektenkammer brachte den Umschwung - und räumte mit Vorurteilen auf.

Neues Grünen-Büro: Darüber freuen sich (von links) Dr. Burkhard Pohl (Fraktionsvorsitz Lemgo), Dr. Inga Kretzschmar (Bezirksvorsitzende), Bundestagsabgeordneter Robin Wagener, Landtagsabgeordnete Julia Eisentraut, Claudia Stolz (Büroleitung), Dr. Katharina Kleine Vennekate (Stellvertretende Bürgermeisterin) und Ortsvorstand Elizabeth Junghärtchen. - Die Grünen Lemgo
Lemgo

Grünes Büro Lemgo eingeweiht: Die einladenden Räume sollen Austausch fördern

Auch das neue Büro liegt im Stadtzentrum, Haferstraße 21: Das Büro soll wieder regelmäßig mittwochs von 11 bi 13 Uhr geöffnet sein. Auch die Abgeordneten Julia Eisentraut und Robin Wagener wollen dort Sprechstunden anbieten.

Plädieren für Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Anja Moldehn (Geschäftsleitung des Centrum Industrial IT), Julia Eisentraut (Sprecherin für Digitalisierung, Wissenschaft, Datenschutz und Weiterbildung) und Dr. Burkhard Pohl (Fraktionssprecher Lemgo). - Nicole Ellerbrake
Lemgo

Grüner Neujahrsempfang: Digitalisierung für Nachhaltigkeit nutzen

Die Stadt Lemgo bis zum Jahr 2035 klimaneutral zu machen, das sei das große Ziel, betont Vorstandssprecherin Elizabeth Junghärtchen.

Aktuell ein frommer Wunsch: Fußballspiele unter Flutlicht, wie hier auf dem Braker Walkenfeld-Kunstrasen, sind vermutlich erst in der kommenden Saison wieder möglich. - Jörg Hagemann
Lemgo

Klima, Energie und Familien-Hilfe bestimmen die politische Agenda in Lemgo

Die CDU möchte beim Flutlicht LED forcieren, die SPD Familien bei den Kitagebühren entlasten. Für die Grünen spielen Klimaschutz und Wohnungsbaupolitik eine wichtige Rolle. Die BfL haben Ideen für eine bessere Nutzung von Regenwasser, die FDP will "Tiny Houses" in Baulücken realisieren.

Dr. Burkhard Pohl in der Kaffeerösterein an der Papenstraße. Fairer und auch regionaler Handel ist ihm wichtig. - Katrin Kantelberg
Lemgo

Dr. Burkhard Pohl will grünen Wind nach Düsseldorf bringen

Landtagskandidaten im Porträt (11):  Burkhard Pohl warnt davor, die klimapolitischen Ziele zu verwässern, und will mehr Freiheit in der Bildungspolitik.

Im Falle weiterer Bedarfe wünschen sich die Grünen, dass zunächst das Campus-Parkhaus erweitert wird. - Stadtwerke Lemgo
Lemgo

Lemgoer Campus-Parkhaus bei Bedarf erweitern

Die Grünen reichen einen entsprechenden Antrag ein.

Erinnert sich an ur-grüne Zeiten: Hartmut Giebel. - Axel Bürger
Lemgo

Ein Grüner der ersten Stunde - Lemgoer Hartmut Giebel blickt zurück

Der Lemgoer hat schon in den 1990er Jahren für die Umweltpartei im Rat gesessen.

Das Lemgoer Rathaus - Archivbild: Alte Hansestadt Lemgo
Lemgo

Lemgoer Parteien tasten sich wieder an die Wähler ran

Facebook, Instagram und Video-Sprechstunde schön und gut – die Hoffnung auf einen klassischen Straßenwahlkampf stirbt zuletzt. Noch sind nicht alle Kandidatenlisten unter Dach und Fach.

Ein neuer Weg für Radler steht in den Sternen. - Symbolbild Pixabay
Lemgo

Ein Radweg zwischen Lieme und Hagen bleibt Zukunftsmusik

Ein Radweg zwischen Lieme und Lage-Hagen beschäftigt Grüne und SPD in beiden Ortsteilen seit Jahren. Der Ortsausschuss regt die interkommunale Zusammenarbeit an.

Lucie Schäferkordt. - Grüne Jugend Lippe
Lemgo

Lemgoer Grünen-Jugend geht unter die Tauschbörsianer

Am Samstag will der Polit-Nachwuchs der Wegwerfgesellschaft entgegen wirken. Geplant ist die erste Lemgoer Tauschparty, damit Klamotten länger getragen werden.