Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt
Unternehmen Wortmann

Die Wortmann-Gruppe zählt zu den führenden Schuhproduktions- und -vertriebsunternehmen in Europa und hat ihren Hauptsitz in Detmold. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1967 von Horst Wortmann und hat sich seitdem zu einem internationalen Konzern entwickelt. Mit bekannten Marken wie Tamaris, Marco Tozzi, Caprice, Jana und s.Oliver Shoes bietet die Wortmann-Gruppe ein breites Spektrum an Schuhmoden. Alle Infos und Nachrichten zum Unternehmen finden Sie auf dieser Seite.

Wortmann Gruppe sponsert über 13.000 Setzlinge für Silberbachtal
„Bäume für Lippe“: Nach der Pflanzaktion am Hermann werden nun Bäumchen im Silberbachtal eingesetzt. Gepflanzt werden dort Traubeneichen, Rotbuchen, Edelkastanien, Douglasien und Atlaszedern - für einen klimastabilen Mischwald.

Detmolder Wortmann-Gruppe zählt zu den innovativsten Mittelständlern Deutschlands
Wortmann überzeugt die Jury mit seinen Innovations-Qualitäten und erhält das Top 100-Siegel 2023. Top 100 ist die einzige unabhängige Auszeichnung für Innovationsmanagement in Deutschland.

Wortmann-Gruppe leitet Generationenwechsel ein – und investiert in OWL
Das IT-Unternehmen aus Hüllhorst erzielt mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz. Unternehmensgründer Siegbert Wortmann hat Tochter Svenja in den Vorstand geholt.

Pilze und Algen statt Leder: Tamaris entwickelt vegane Schuhe
Die Wortmann Gruppe aus Detmold bringt jährlich 3000 Schuhmodelle auf den Markt. Etwa ein Viertel enthält ausschließlich tierfreie Materialien. Innovativ ist die Pantolette aus Pilz-Leder oder Schuhe mit Algen-Anteil. Die Tierrechtsorganisation PETA zeichnet die Detmolder aus, aber passen Nachhaltigkeit und Mode wirklich zusammen?

Design-Wettbewerb in Detmold: Prototyp geht in Serie
Bärbel Franz gewinnt den Contest der „Metallbude“.

Designer Guido Maria Kretschmer zu Gast in Detmold
Der Modeexperte überrascht die Sieger eines Gewinnspiels und erhält eine Firmenführung bei Wortmann. Er ist Markenbotschafter des Labels Marco Tozzi.

Wortmann spendet 125.000 Euro für neue Bäume
Der Landesverband Lippe forstet große Flächen am Hermannsdenkmal auf. Eine Spende des Schuhherstellers Wortmann in Höhe von 125.000 Euro machts möglich.

Salzufler hat keine Scheu vor Meerschweinchen auf der Speisekarte
Christopher Schwer geht nach Ecuador, wo er in der Hauptstadt Quito bei einer Gastfamilie leben wird. Im Rahmen eines Austauschprogramms wird er sich um den Botanischen Garten kümmern.

Bahn-Stopp im Detmolder Gewerbegebiet?
Ein Haltepunkt an der Klingenbergstraße könnte den morgendlichen Weg zur Arbeit für viele Menschen erleichtern. Die CDU hat nun einen entsprechenden Antrag gestellt.

Klimawandel: Wortmann finanziert 25 Hektar neuen Laubmischwald am Hermann
Die Wortmann- Gruppe unterstützt die Wiederaufforstung des Teutoburger Waldes: Er stellt dem Landesverband in den kommenden fünf Jahren jeweils 25.000 Euro zur Verfügung.

Schuhe made in Detmold: Von der Sohle bis zum Schaft
Jonas Gurcke ist Produkt-Manager bei Wortmann in Detmold und mitverantwortlich für die Entstehung neuer Schuhe.

Das große Lippe-ABC
26 Dinge, die Sie schon immer über den kleinsten Landesteil Nordrhein-Westfalens wissen wollten.

Wortmann: Schritt für Schritt vegan unterwegs
Das Wortmann-Unternehmen „Jana Shoes" lässt eine Kollektionsline zertifizieren. Damit reagiert es auf eine steigende Nachfrage an nicht-tierischen Produkten.

Strom für 300 Haushalte dank Wortmann Schuh-Holding
Wortmann installiert auf dem Dach eine 7000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage für mehr Nachhaltigkeit und einen „verantwortungsvollen Schuhabdruck".

Wortmann spendet mehr als "nur" Schuhe
Das Frauenhaus Lippe bekommt 50 Geschenk-Boxen von der Schuh-Holding.

Guido Maria Kretschmer wird Markenbotschafter für Wortmann-Schuhe
Der Detmolder Schuhhersteller erwartet das schlechteste Jahresergebnis der Unternehmensgeschichte. Guido Maria Kretschmer soll als Markenbotschafter neuen Schwung für die Marke „Marco Tozzi" bringen.

Gewitter über Lippe: Feuerwehr rückt 97 Mal aus
Unwetter halten die Einsatzkräfte in Atem. Vor allem in Detmold ist viel zu tun. Die Bahnstrecke zwischen Detmold und Lage ist seit dem späten Freitagnachmittag wieder frei.

Wortmann geht neue digitale Wege
3000 Besucher aus aller Welt besuchen die virtuelle Messe und lassen sich per Videokonferenz und Livestreams in die neue Modesaison einführen. Das gab es internationalen Modesektor so noch nicht.

Wortmann will mit millionenschwerer Corona-Hilfe Arbeitsplätze sichern
Der Schuhhersteller aus Detmold habe in den vergangenen Jahrzehnten „lippisch" gewirtschaftet. Jetzt bietet das Unternehmen den Händlern eine millionenschwere Unterstützung an.

OWL-Unternehmen produzieren Schutzmasken und helfen aus der Krise
Viele heimische Konzerne unterstützen die Behörden vor Ort im Kampf gegen das Coronavirus. Zum Teil wird dafür die Produktion umgestellt.

Diese Gastronomien in Detmold liefern aus
A Altstadt Hotel: 05231-962050 Antalya Grill: 05231-3070730 B Bistro Knispel: 05231-9439700 Burger King: 05231-6012485 C Café Cup + Wein & Fein: 05231-9611775Café Outback: 05231-7019080 (ab 24. März) Café Süße Falle: 05231-6016560 Café Wortmann: 05231-3020688 Cosmo: Lounge Detmold: 05231-944197 D Detmolder Löffelweise: 05231-3018092 Die Griechin:...

Wer ist Julia? - Detmolder Wortmann-Gruppe gelingt Überraschung im Netz
Seit 17 Jahren wirbt die Wortmann-Gruppe mit makellosem Schuh vor weißer Fläche. An Pumps, Sneaker oder Stiefelette hängt das schwarze Hangtag mit der weißen Aufschrift Tamaris. Einfach aber eindringlich, schnörkellos. "Die Entscheidung für die damalige Kampagne haben wir aus Zeitgründen auf einem Rastplatz bei Dortmund getroffen - und keinen Tag bereut", erinnert sich Jens Beining.
Die Idee einer Düsseldorfer Werbeagentur bringt der bis 2003 völlig unbekannten Marke Tamaris schnell internationale Bekanntheit. Jetzt geht das Detmolder Familienunternehmen erstmals einen neuen Weg. Mit der Digitalkampagne "Wer ist Julia?" will die Marke bei jungen Zielgruppen punkten.
In der Altersgruppe von 20 bis 39 Jahren ist Julia einer der beliebtesten Vornamen in Europa. Wer also sind diese Julias? Das war die zentrale Fragestellung der Kampagne. "Julia ist nicht gleich Julia – im Gegenteil jede von ihnen ist einzigartig", formuliert Burghardt die Botschaft. Die Suche startete mit Plakaten und Flyern in mehreren deutschen Städten und wurde in den sozialen Netzwerken mit #weristjulia zusätzlich befeuert.
Das ist aber nur der Anfang. Ein Star ist das neue Werbegesicht von Marco Tozzi geworden...

Vier lippische Auszubildende mischen ganz vorn im Land mit
Sie sind einfach top: 243 junge Frauen und Männer in Nordrhein-Westfalen haben mit „sehr gut“ ihre Ausbildungen abgeschlossen. Vier von ihnen kommen aus Lippe.

Zum Geburtstag des Geschäftshauses im Rosental ziehen die Unternehmen Bilanz
Vor fünf Jahren wurde das große Geschäftshaus an der Ecke Lange Straße/Rosental eröffnet. Kritik gibt es vor allem an der Gestaltung des Platzes.

Geänderte Verkehrsführung auf Klingenbergstraße führt zu Beschwerden
Durch die Baustelle auf der Heidenoldendorfer Straße mussten die Fahrspuren angepasst werden. Doch nicht alle ordnen sich richtig ein. Das führt zu gefährlichen Situationen.