Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

CDU Bad Salzuflen

Aktuelle News und Informationen zur Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) in Bad Salzuflen finden Sie auf dieser Themenseite. 

Ein ICE mit Namen "Bad Salzuflen"? Das können sich die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen gut vorstellen und beantragen, einen entsprechenden Namensantrag zu stellen. - Symbolbild: Pixabay
Ideen für den Kurort

Ein ICE mit dem Namen „Bad Salzuflen“?

Im Ausschuss für Touristik, Gesundheit und Kultur steht am Donnerstag unter anderem ein Namensantrag für einen Zug auf der Tagesordnung. Außerdem wird auch über die Ruderboote auf dem Kurparksee diskutiert.

Eine Podiumsdiskussion im Schulzentrum Lohfeld hatte jetzt einen Polizeieinsatz zur Folge. - Till Brand
Wahlkampf

Polizei muss AfD-Vertreter aus dem Rudolph-Brandes-Gymnasium in Bad Salzuflen verweisen

Zwei Männer hatten sich während einer schulinternen Podiumsdiskussion zur Europawahl nicht an das Hausrecht des Gymnasiums gehalten. Das sagt ein lippischer AfD-Politiker zu dem Vorfall.

Sonntag, 13. September 2020, gegen 21.30 Uhr: Der Moment, in dem Bald-Bürgermeister Dirk Tolkemitt vor Parteifreunden in der Diskothek Glashaus seinen Sieg verkündet und sich für die Unterstützung bedankt. - Thomas Reineke
Kommunalpolitik

So steht es um die Bürgermeisterkandidaturen in Bad Salzuflen

Stadtoberhaupt Dirk Tolkemitt (CDU) hat bereits angekündigt, im Herbst 2025 für eine zweite Wahlperiode anzutreten. Was planen die anderen Fraktionen im Rat der Kurstadt?

Melina Wagner (vorne) von der Agentur "Remy & Remy" zeigte bei der Vorstellung das neue Logo. Im Hintergrund (von links) Felix Remy von der Agentur, Kämmerin Melanie Kohring und Bürgermeister Dirk Tolkemitt. - Alexandra Schaller
Stadtmarketing

Hauptausschuss gibt grünes Licht für neues Bad-Salzuflen-Logo 

Die Stadt will nun Bürgerinnen und Bürger zu einer Informationsveranstaltung einladen, um den Markenprozess vorzustellen.

Die aktuellen Fahrradständer am Lohfeld sind wenig zeitgemäß. Das soll sich ändern, wünschen sich CDU und Grüne. - Sven Kienscherf
Antrag im Ausschuss

Politik wünscht sich zeitgemäße Fahrradständer am Salzufler Schulzentrum Lohfeld

Die aktuellen Fahrradständer sind ständig überfüllt und längst nicht mehr Stand der Technik, meinen CDU und Grüne. Mit den Schulen sollen neue Standorte gefunden und neue Anlagen angeschafft werden, bestenfalls bis zum kommenden Schuljahr.

Die porträtierten Salzufler Frauen sind (von links) Johanne Hoffmann, Margarethe Ruge, Mia Hunecke, Janina Klassen, Ute Frevert und Leonie Baumann. - Alexandra Schaller
Ausstellung in der Wandelhalle

Weltfrauentag: Diese Salzufler Frauen haben kleine und große Spuren hinterlassen

Die Ausstellung „Sheroes“ widmet sich in 81 Porträt Frauen von Sophie Scholl bis Greta Thunberg. Acht Salzuflerinnen sind nachträglich ebenfalls porträtiert worden. Wer sie sind und was sie - wenn auch im Kleinen - bewegt haben.

CDU Landtagsabgeordneter Klaus Hansen betont in einer Mitteilung die Wichtigkeit einer soliden Infrastruktur in Lippe. - CDU Lippe
Landesförderung

CDU-Landtagsabgeordneter Klaus Hansen begrüßt Straßenausbau in Bad Salzuflen

Das Land NRW investiert 2 Millionen Euro in die Infrastruktur in Bad Salzuflen. Die Straßen L 712 und L 535 sollen eine neue Fahrbahndecke erhalten.

Der "Moment der Wahrheit": Der Stadtrat stimmt in der Konzerthalle über den Doppelhaushalt ab (im Vordergrund die CDU-Fraktion). - Thomas Reineke
Kommunale Finanzen

Doppelhaushalt spaltet den Bad Salzufler Rat

Das Zahlenwerk mit einem zweistelligen Millionendefizit wird von einer Mehrheit verabschiedet.? An Kritik mangelt es jedoch nicht. Die Opposition wittert unter anderem Wahltaktik hinter dem Vorgehen.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jan Gentemann mit dem neuen Vorstand der Ortsunion Schötmar/Ehrsen-Breden: (weiter von links) Christian Jostes, Andre Schröder, Maximillian Janski, Diane Kaiser, der neue Vorsitzende Daniel Dick, Nele Rechinsky, Klaus-Peter Wind und Arnd Schwarze. - CDU Schötmar/Ehrsen-Breden
Parteiarbeit

Kampfabstimmung um CDU-Spitze in Schötmar endet mit Überraschung

Die Ortsunion, zu deren Bereich auch Ehrsen-Breden gehört, stellt sich neu auf. Gleich mehrere Vertreter des Bürgervereins sind an der Spitze mit dabei.

Aus dem Landtag fließen 123.869 Euro für den Orstskern nach Bad Salzuflen. - Thomas Reineke/Archiv
Fördermittel

Bad Salzuflen soll Trinkwasserbrunnen im Zentrum bekommen

Es gibt Fördergelder in Höhe von 123.869 Euro in die Salzestadt für das Projekt „Ortskern: Verfügungsfonds Anmietung, Schaffung von Innenstadtqualitäten“. 

Der Sportplatz Ehrsen ist aus Sicht von CDU und Grünen als Grundschulstandort vom Tisch. - Thomas Reineke
Schulentwicklung

CDU und Grüne: Sportplatz Ehrsen ist als Schulstandort vom Tisch

Die schwarz-grüne Rathauskoalition spricht sich bei der Wahl eines Standorts für eine fünfzügige Grundschule an einer anderen Stelle aus. Zuvor müssten jedoch einige Voraussetzungen geschaffen werden.

Künftig könnte die Verwaltung im Rathaus ohne Tourismus-Beigeordneten auskommen. - Sven Kienscherf
Bad Salzuflen

Schluss nach zwei Jahren? Beigeordneter für Tourismus soll abberufen werden

Eine Mehrheit der Fraktionen hat im Rat einen entsprechenden Antrag gestellt.

Der ehemalige SPD-Fraktionschef Eduard Böger wehrt sich gegen Aussagen, die Stadt habe in der Vergangenheit nicht genügend in ihre Infrastruktur investiert. - SPD Bad Salzuflen
Bad Salzuflen

Ex-SPD-Chef im Salzufler Rat kontert Kritik an früherer Politik

Dass Bad Salzuflen in der jüngeren Vergangenheit zu wenig investiert habe, stimme nicht, sagt Eduard Böger. Und er nennt Beispiele.

Alte und neue Gesichter im Vorstand des CDU-Stadtverbandes: (von links) André Schröder, Anna Görder, Tim Alexander, Vorsitzender Jan Gentemann, Sebastian Hokamp und Sabine Mirbach. - CDU Bad Salzuflen
Bad Salzuflen

CDU Bad Salzuflen wählt 19-Jährige in den Vorstand

Jan Gentemann wird für weitere zwei Jahre als Chef des Stadtverbandes der Union bestätigt. Eine wichtige Aufgabe erhält auch Anna Görder.

Im Galasaal, der erhalten bleiben soll, sollen künftig Tagungen und Kongresse stattfinden. - Firma Eggersmann
Bad Salzuflen

So denken die Salzufler Ratsfraktionen über die Kurhaus-Pläne

Am 18. Oktober sollen die Redaktionen über den Entwurf für das neue Kurhaus abstimmen. Wie ist die Stimmung in der Politik?

Ratsherr Claus Preuss hat die Mitgiedschaft in der CDU beantragt. - Claus Preuss
Bad Salzuflen

Das steckt hinter dem Parteiwechsel eines Salzufler Ratsherren

Claus Preuss (ehemals „Aufbruch C“ ) hat die Mitgliedschaft in der CDU beantragt. Auch in die Ratsfraktion der Union zieht es ihn. Ein Hintergrund.

Die „Wanderbügel“ werden in der Innenstadt von Bad Salzuflen und in ausgewählten Ortsteilen in den kommenden Monaten getestet und sollen als Abstellmöglichkeit wesentlich zur Nutzung des Fahrrades als innerstädtisches Verkehrsmittel beitragen - wie hier am ersten Probestandort am Haupteingang des Kurparks in der Salzufler Innenstadt. - Stadt Bad Salzuflen
Bad Salzuflen

Mobile „Wanderbügel“ für Radfahrer in Bad Salzuflen und Umgebung

Die Testphase für mobile Fahrradständer ist gestartet. Die Abstellmöglichkeit soll zur wesentlichen Rad-Nutzung als innerstädtisches Verkehrsmittel beitragen.

Dr. Johann Malcher (von links), Christine Pons und Regina Suett sammeln im Juli Unterschriften in der Bäckerei Wiebusch an der Bielefelder Straße. - Sven Kienscherf
Bad Salzuflen

Gegner von Zusammenlegung der Grundschulen sind einen Schritt weiter

Laut Initiatoren sprechen sich mit ihrer Unterschrift über 3800 Menschen in einem Bürgerbegehren für den Erhalt der Grundschulstandorte Wasserfuhr und Kirchplatz aus. Am Ziel sind sie damit aber noch nicht. Als nächstes dürfte ein Bürgerentscheid anstehen.

Wiebke Kopsieker (Grüne, von links), Melanie Reichert (Grüne), Monika Prüßner-Claus (Freie Wähler), Regina Perunovic (FDP), Christine Fanenbruck (Grüne) und Frank Exner (CDU). - Detlef Stuke
Bad Salzuflen

Politiker werben für Zusammenschluss der Grundschulen in Schötmar

Vertreter von CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern suchen das Gespräch in der Innenstadt. Es gibt von den Bürgern nicht nur Zuspruch.

Joachim Licht steht in seinem Garten in Schötmar. In Hintergrund ist die Kilianskirche zu sehen. - Sven Kienscherf
Bad Salzuflen

Das ist der neue Stadtverbandsvorsitzender der SPD. Was er ändern will.

Joachim Licht berichtet von den Schwierigkeiten, einen Bürgermeisterkandidaten zu finden und der Überalterung seiner Partei. Im Rat müsse man angriffslustiger werden. Ein Porträt.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Jan Gentemann im Gespräch mit Innenminister Herbert Reul (von links). - Sandra Castrup
Bad Salzuflen

„Ohne Sicherheit läuft die ganze Nummer nicht“: Herbert Reul zu Gast in Bad Salzuflen

Der Salzufler CDU-Stadtverband lädt zum Jahresempfang ein.NRW-Innenminister Herbert Reul spricht über sein Kernthema. Und auch dies hiesigen Politiker kommen zu Wort. Unter anderem geht es um Mitgliederwerbung.

Kurdirektor und Beigordneter Michael Feiler vor dem Kurhaus. - Alexandra Schaller
Bad Salzuflen

Es läuft in Salzuflen auch ohne Kurdirektor... oder etwa doch nicht?

Weil Beigeordneter und Kurdirektor Michael Feiler länger ausfällt, springen Bürgermeister, Beigeordnete und Marketingchef ein. Das läuft super, sagt die Stadt. Tut es nicht, sagen Politik und Kur- und Touristikverein. Ihnen fehlen Schwung und Leidenschaft für den Tourismus.

Der Rat, der in der Konzerthalle tagte, stimmte für den Neubau einer fünfzügigen Grundschule. - Sven Kienscherf
Bad Salzuflen

Rat entscheidet für Neubau von fünfzügiger Grundschule

Die Grundschulen Wasserfuhr und Kirchplatz werden zusammengelegt.

Im Ortausschuss Ehrsen-Breden wird über die neue fünfzügige Grundschule diskutiert. - Sven Kienscherf
Bad Salzuflen

Ortsausschüsse streiten über neue fünfzügige Grundschule

In den Sitzungen der Ortsausschüsse Ehrsen-Breden und Schötmar plädiert Bürgermeister Dirk Tolkemitt für eine Abkehr vom „Kirchturm-Denken“. Die SPD warnt vor dem Verlust der Grundschulen in Schötmar.

Ein ICE 3 (Baureihe 403) fährt auf einer Hochgeschwindigkeitsstrecke der Deutschen Bahn. - Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben
Bad Salzuflen

ICE-Trasse könnte die Konzerthalle füllen

Die Stadt lädt am 15. März zu einer öffentlichen Sonderratssitzung zu dem Milliardenprojekt ein und rechnet mit einer stattlichen Besucherzahl. Ein Hintergrund zum Stand der Planungen.