Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

CDU Bad Salzuflen

Aktuelle News und Informationen zur Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU) in Bad Salzuflen finden Sie auf dieser Themenseite. 

Bürgermeister Dirk Tolkemitt gratuliert der frisch gewählten neuen Beigeordneten, Ulrike Niebuhr, vor den Augen des Rates in der Konzerthalle mit einem Blumenstrauß. - Thomas Reineke
Kommunalpolitik

Salzufler Politik wählt neue Rathaus-Spitzenkraft

Ulrike Niebuhr wird Technische Beigeordnete für Stadtplanung, Bauordnung, Tiefbau und Umweltschutz ab 2026 für acht Jahre. Die Entscheidung ging im Rat mit einigen Nebengeräuschen einher.

Tim Alexander sitzt in der Kilianskirche, im Hintergrund sieht man den Sternenhimmel im Altarraum. - Sven Kienscherf
Lieblingsplatz

„Meine Lieblingsecke in Bad Salzuflen“: Ein Raum, um Kraft zu tanken

LZ-Serie „Lieblingsecke“: Für Tim Alexander ist die Kilianskirche in Schötmar ein ganz besonderer Ort. Hier erzählt der 25-Jährige, warum das so ist.

Die Schlichbauten am Begakamp stehen seit längerem leer. - Sven Kienscherf
Provisorien

Das sind die Pläne für die leer stehenden Schlichtbauten in Bad Salzuflen

Bis 2018 wurden die Wohncontainer für die Unterbringung von Flüchtlingen genutzt. Seitdem stehen sie bis auf eine kurze Unterbrechung leer.

Fraktionsvorsitzender Volker Heuwinkel ist der Spitzenkandidat der Salzufler CDU für die Kommunalwahl am 14. September. - CDU Bad Salzuflen
Kommunalpolitik

CDU Bad Salzuflen bestimmt Kandidatenteam für die Kommunalwahl

Die Reserveliste führt Fraktionsvorsitzender Volker Heuwinkel an. Dahinter folgt ein Ratsneuling.

Eine Mehrheit im Stadtrat will, dass die Stelle des Technischen Beigeordneten im Rathaus im Sommer neu ausgeschrieben wird. - Alexandra Schaller
Kommunalpolitik

Knappe Salzufler Ratsmehrheit setzt schnelle Ausschreibung einer Beigeordnetenstelle durch

Die Entscheidung über die Besetzung der Spitzenposition im Rathaus soll am 2. Juli fallen - knapp zweieinhalb Monate vor der Kommunalwahl.

Beate Hoffmann-Hildebrand ist nicht mehr 1. stellvertretende Bürgermeisterin von Bad Salzuflen. - Sven Kienscherf
Kommunalpolitik

Stellvertretende Bürgermeisterin von Bad Salzuflen legt ihr Amt nieder

Beate Hoffmann-Hildebrand aus Werl-Aspe ist seit Jahrzehnten im Rat tätig. Nun verabschiedet sich die CDU-Politikerin und übt Kritik an ihrer Partei. Ihr Nachfolger ist ein hoher Parteikollege.

Die schwarz-grüne Koalition im Stadtrat (hier der gesamte Rat bei einer vergangenen Sitzung in der Konzerthalle) ist Geschichte. - Thomas Reineke
Kommunalpolitik

Kontroverse um Beigeordneten-Wahl lässt Salzufler Ratskoalition platzen

Hintergrund: Die Bündnisgrünen wollen, dass der alte Rat in seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl über eine Spitzenposition im Rathaus entscheidet. Da macht die CDU nicht mit. Dafür aber die SPD.

Der neue Treppenturm am Rathaus an der Rudolph-Brandes-Allee ist binnen vier Tagen aufgebaut worden. Er dient als Fluchtweg im Fall eines Falles. - Sven Kienscherf
Kommunale Infrastruktur

Nach sechs Jahren: Der Rathausumbau in Bad Salzuflen steht vor der Vollendung

Hintergrund: Diese Arbeiten laufen zurzeit, diese stehen noch aus. Das sind der Zeitplan und der aktuelle Kostenrahmen.

Die SPD wird aller Voraussicht keinen Bürgermeisterkandidaten nominieren, der ins Rathaus an der Rudolph-Brandes-Allee einziehen könnte. - Sven Kienscherf
Kommunalwahl 2025

Deshalb stellt die Salzufler SPD (wahrscheinlich) keinen Bürgermeisterkandidaten auf

Ein Bewerber um das Amt des Rathaus-Chefs sei kurzfristig abgesprungen. Was die Sozialdemokraten nun planen.

Der Pilotversuch für besser ausgestattete und saubere Toiletten ist für den Zeitraum von Mai bis zum Sommerferienbeginn geplant und soll auch am Schulzentrum Lohfeld umgesetzt werden. - Sven Kienscherf
Bildung

Wie Politiker erreichen wollen, dass die Schultoiletten in Bad Salzuflen sauberer werden

Die Ratsfraktionen von CDU und Grünen wollen einen Pilotversuch in den Schulzentren Aspe und Lohfeld starten. Und das ist die Idee.

An der Biemser Straße soll auf beiden Seiten ein Schutzstreifen mehr Sicherheit für Radfahrer bieten. Das kostet allerdings Parkraum. - Sven Kienscherf
Verkehr

Deshalb sind Anwohner in Bad Salzuflen gegen Schutzstreifen für Radfahrer

An der Asperheide und an der Biemser Straße soll die Maßnahme im Zuge des Radverkehrskonzepts der Stadt umgesetzt werden. Nun regt sich Kritik.

Beim Hochwasser am 14. August 2024 drang das Wasser in zahlreiche Häuser in Retzen ein. - Whatsapp-Unwettergruppe Retzen
Naturkatastrophen

Stadt gibt Sachstandsbericht zu Hochwasserschutz in Retzen

Auf einer Dorfversammlung am Donnerstag, 20. Februar, ab 17.30 Uhr in den Räumen der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde im Kirchweg wird Bürgermeister Dirk Tolkemitt Rede und Antwort stehen.

Souverän am Pult: Hendrik Wüst in Salzuflen. - Axel Bürger
Politik

Fanfaren, Händeschütteln: Hendrik Wüst besucht die CDU in Bad Salzuflen

NRW-Ministerpräsident kommt zum CDU-Neujahrsempfang in der Konzerthalle Bad Salzuflen - und wirkt, als sei die Wahlkampf-Schlacht schon längst gewonnen.

Die Ortsausschüsse sind regelmäßig Thema im Rat. - Sven Kienscherf
Lokalpolitik

SPD kritisiert Rathauskoalition in Bad Salzuflen

In der letzten Ratssitzung des Jahres hat sich die Mehrheit der Ratsmitglieder in geheimer Abstimmung für die Beibehaltung von Fragestunden in den Ortsausschüssen ausgesprochen.

Schausteller des Bad Salzufler Weihnachtstraums diskutieren mit Landtagsabgeordnetem Klaus Hansen (3. v. l.), Bürgermeister Dirk Tolkemitt (7. v. l.) und dem CDU-Vorsitzenden Jan Gentemann (4. v. l.). - CDU Bad Salzuflen
Parteien

CDU Bad Salzuflen frühstückt mit Schaustellern

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Frage, welche Alleinstellungsmerkmale den Bad Salzufler Weihnachtsmarkt so einzigartig machen.

Hier soll die Muster-Öko-Siedlung entstehen: Die grünen Ratsmitglieder Katrin Klei (von links), Reinhard Hanisch, Melanie Reichert und Wiebke Kopsieker stehen auf einem Feld am Fritz-Niewald-Weg (links im Bild). - Thomas Reineke
Neues Wohnen

Das soll die erste klimagerechte Siedlung in Bad Salzuflen ausmachen

Das Projekt im Südfeld in Knetterheide ist eine Herzensangelegenheit der Grünen. So steht es um das Vorhaben, und so sieht der Zeitplan aus.

Im September 2025 wird entschieden, wer demnächst auf dem Chefsessel im Bad Salzufler Rathaus sitzt. - Sven Kienscherf
Kommunalwahl

Kommentierende Analyse: Warum es um die Demokratie in Bad Salzuflen schlecht bestellt ist

Im September kommenden Jahres sind die Kommunalwahlen. Stand jetzt ist es möglich, dass Amtsinhaber Dirk Tolkemitt (CDU) alleiniger Bürgermeister-Kandidat ist. Das ist schlecht.

Bürgermeister Dirk Tolkemitt erklärt in der voll besetzten Kirche in Retzen die Maßnahmen der Stadt zum Starkregen. - Sven Kienscherf
Überflutung

Stadt informiert in Retzen über Maßnahmen zu Starkregen

Bürgermeister und Mitarbeiter der Stadt betonen in der Dorfkirche, dass die Bürger Verantwortung für die Eigensicherung trügen. Die Retzer sehen allerdings auch die Stadt in der Pflicht.

Erster Spatenstich für das Gesundheitszentrum Medicampus in Bad Salzuflen: Die Verantwortlichen auf dem ehemaligen Klinikgelände an der Parkstraße. - Stadt Bad Salzuflen
Gesundheitsstandort

Erster Spatenstich: So geht es mit dem „Medicampus“ in Bad Salzuflen weiter

Ende 2025 könnte das Gebäude bezugsfertig sein. Für weitere Bauten auf dem ehemaligen Klinikgelände gebe es bereits Interessenten. Und auch zum Fürstenhof sagt der Bürgermeister ein paar Worte.

Die Ortsteile der Stadt Bad Salzuflen werden weiter von Ortsausschüssen vertreten. - Torben Gocke
Lokalpolitik

180-Grad-Wende: Diese neuen Rechte bekommen die Ortsausschüsse in Bad Salzuflen

Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, dass die Gremien künftig mehr Mitbestimmungsrechte erhalten. Und das, obwohl die meisten Politiker sie 2023 noch abschaffen wollten.

Erstmals seit dem Jahreswechsel 2019/2020 wird es zu Silvester wieder ein Feuerwerk im Salzufler Kurpark geben. - Thomas Krügler
Traditionsveranstaltung

Darum feiert Bad Salzuflen wieder mit einem Feuerwerk im Kurpark ins neue Jahr hinein

Die FDP-Fraktion setzt sich mit ihrem Antrag im Stadtrat durch. Das Abstimmungsvotum wirft zunächst Fragen auf. Das ist jetzt zum Jahreswechsel geplant.

Die Stadt wird nach einem Beschluss des Betriebsausschusses knapp 80 mobile Container kaufen, die auf dem Gelände des Schulzentrums Aspe stehen. - Alexandra Schaller
Bildung

Schadstoffe, leckes Dach: Sanierung des Schulzentrums Aspe dauert länger und wird teurer

Nach Beschluss der Politik sollen jetzt alle Altlasten aus den Gebäuden entfernt werden. Außerdem kauft die Stadt Container an. Das sagt die Verwaltung zum weiteren Zeitplan.

Der Rat bei seiner letzten Sitzung im Rathaussaal des Rathauses an der Rudolph-Brandes-Allee. Derzeit finden die Sitzungen in der Konzerthalle statt. - © Jan Voth - All rights reserved
Dirk Tolkemitt in seinem Büro im Kurgastzentrum. - Sven Kienscherf
Kommunalpolitik

Salzuflens Bürgermeister über Gebühren, den Zustand des Tourismus und Kritik, die nervt

Im Sommerinterview spricht Bürgermeister Dirk Tolkemitt über die Zukunft des Stadt- und Kurtheaters, den Standort für die neue Grundschule und warum er erneut antreten möchte.

Geht es nach CDU- und Grünen-Fraktion bleibt die Zahl der Ratsmitglieder, die im Rathaus tagen, wie sie ist. - Thomas Reineke
Lokalpolitik

CDU-Fraktion will den Bad Salzufler Stadtrat nicht verkleinern

Neben der CDU stimmen auch die Grünen gegen einen entsprechenden Antrag. Die Christdemokraten begründen, warum sie die potenziellen Ersparnisse durch einen kleineren Rat für zu kurz gedacht halten.