Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

FDP Kreis Lippe

Aktuelle News und Informationen zur Freie Demokratische Partei (FDP) im Kreis Lippe finden Sie auf dieser Themenseite.

Praxisanleiterin Heike Prange zeigt Jahrespraktikantin Sofie Burchardt die richtige Technik bei der Versorgung einer Patientin, die hier von Ina Heinowski, angehende Krankenpflegerin im zweiten Lehrjahr, gespielt wird. - Archivfoto: Bernhard Preuss
Kreis Lippe

Neue Pflegeschule ist erstmal vom Tisch

Die Bezirksregierung sieht keine Fördermöglichkeiten, dass Lippe und Herford gemeinsam eine neue Schule bauen. Verwaltungsvorstand Sabine Beine verspricht, das Thema aber im Blick zu behalten.

Regen- und Brauchwasser soll in Zukunft besser genutzt werden. - Carolin Brokmann-Förster
Kreis Lippe

Im Kreis soll Regenwasser besser genutzt werden

Der Umweltausschuss beschließt auf Antrag von CDU, Freien Wählern/Aufbruch C und FDP, der Kreis solle ein Wasserkonzept erstellen. Damit soll erforscht werden, wie und wo Wasser ressourcenschonender genutzt werden kann.

Mit Schrottimmobilien haben viele Kommunen zu kämpfen. Nun will der Kreis mit vereinten Kräften Lösungen suchen. - Archivfoto: Vera Gerstendorf-Welle
Kreis Lippe

Kreis Lippe sagt Wohnungsleerstand den Kampf an

Das "Handlungskonzept Wohnen" nimmt wieder Fahrt auf. Der Kreis will Haus- und Wohnungsbesitzer bei Modernisierungen beraten, ein Leerstandsmanagement etablieren und gemeinsam mit den Kommunen Lösungen für Schrottimmobilien suchen.

Das Klinikum Lippe wird von den Streitigkeiten mit den freigestellten Chef der Kinderklinik erschüttert. - Klinikum Lippe
Kreis Lippe

Streit am Klinikum Lippe: Politiker widersprechen freigestelltem Chefarzt

Die Kreistags-Politiker sind erzürnt über die von Professor Dr. Thomas Brune initiierte Petition. Nur die Linke schlägt sich auf Brunes Seite. Alle anderen Fraktionen stehen zu Hüttes Linie, sie würden stets umfassend informiert.

Rund 25.000 Menschen in Lippe beziehen Bürgergeld. Neben einem höheren Regelsatz bringt die neue Version der Grundsicherung einige Veränderungen mit sich. - Archivfoto: Vera Gerstendorf-Welle
Kreis Lippe

Bürgergeld: Lippische Abgeordnete positionieren sich

Für die Ampel ist es die größte Sozialstaatsreform seit fast 20 Jahren. Für Sozialverbände ist es nur das Gleiche in Grün. Die Debatte rund um das Bürgergeld erhitzt auch in der lippischen Politik die Gemüter.

Glasfaseradern bringen schnelles Internet meist bis in graue Kästen am Straßenrand. Der Kreis erklärt die Baumaßnahmen dafür, die der Bund mitfinaziert hatte, für beendet. - Verwendung weltweit
Kreis Lippe

Geförderter Glasfaser-Ausbau im Kreis ist abgeschlossen

Einige weitere Unternehmen sind daran interessiert, ohne staatliche Fördermittel Leitungen für schnelles Internet zu verlegen. Deren Aktivitäten "bleiben abzuwarten", sagt der Kreis.

Ein Bombenfund, das Straßentheater, die Privat-Party am Hermann und ein folgenschwerer Hausbrand - das Jahr hat in Lippe Spuren hinterlassen. Wir blicken zurück. - Sewing/Ellerbrake/Beckhoff/Freitag TV
Kreis Lippe

Großer Jahresrückblick: Das war das Jahr 2022 in Lippe

Zum ersten Mal hat es am Hermannsdenkmal eine private Feier gegeben, der Krieg in der Ukraine hat auch in unserer Region Auswirkungen gezeigt, dennoch geht es etwa mit Modellprojekten wie den Monocabs fortschrittlich vorwärts. Was ist Ihnen aus diesem Jahr in Erinnerung geblieben? Wir blicken in die vergangenen Monate.

Aktuelles Beispiel eines aufsuchenden Projektes des Jobcenters Lippe in Bad Salzuflen: Susanne Kaiser (links) und Catarina Winter von der Kompetenzwerkstatt im eigens für das Projekt "Mutmacher" angeschafften Bulli. - Sven Kienscherf
Kreis Lippe

Deutlich mehr Jugendliche ohne Job

OWL-weit gibt es nur in Minden-Lübbecke mehr arbeitslose junge Leute. Der Zuzug der Kriegsflüchtlinge hat den zuvor positiven Trend gestoppt.

Die Irmela-Wendt-Schule soll nach Ansicht von CDU, FDP und Freie Wähler/Aufbruch C baldmöglichst modernisiert werden. - Astrid Sewing
Kreis Lippe

Politische Kooperationspartner gegen Verzögerung des Umbaus der Irmela-Wendt-Schule

Die Förderschule soll nach Ansicht von CDU, FDP und Freie Wähler/Aufbruch C so bald wie möglich modernisiert werden. Die Fraktionen kritisieren Grüne, SPD und Linke.

Jürgen Berghahn ist hier auf der Kuppel des Reichstages in Berlin zu sehen. - Martin Hostert
Kreis Lippe

Wie es den Bundestags-Neulingen aus Lippe nach einem Jahr ergeht

Die LZ ist zu Besuch in Berlin: Sozialdemokrat Jürgen Berghahn und Robin Wagener von den Grünen ziehen Bilanz von zwölf Monaten Arbeit im Parlament. Der Tag müsste für sie 32 Stunden haben. Beide sind nach wie vor in Lippe aktiv - ein Spagat zwischen Weltpolitik und lokalen Belangen.

Robin Wagener ist für Die Grünen Mitglied des Bundestages. - Robin Wagener
Kreis Lippe

SPD-Abgeordnete kritisieren "Ukraine-Appell" von Robin Wagener

Zwei Dutzend grüne und liberale Abgeordnete um den lippischen Außenpolitiker Robin Wagener verlangen mehr Waffen für die Ukraine – und stoßen auf Ablehnung.

Die Klinik für Orthopädie am Krankenhausstandort Lemgo soll geschlossen und nach Detmold verlagert werden. - Till Brand
Kreis Lippe

"Systematisch ausgeblutet": Unmut bei Orthopädie-Beschäftigten wächst

Die medizinische Geschäftsführerin des Klinikums Lippe soll bei einem Aushilfsdienst in der Lemgoer Orthopädie ohne Berechtigung eine Röntgenuntersuchung angeordnet haben. Hintergrund sei der Personal- und Bettenabbau in der Lemgoer Abteilung, kritisieren Insider. So sei diese systematisch ausgeblutet worden. Schlechte wirtschaftliche Zahlen seien da programmiert.

Das Bäckerhandwerk erlebt momentan eine doppelte Belastung. Steigende Material und Energiekosten setzen ihnen zu. Ein Energiepreisdeckel könnte nach Ansicht der Handwerksmeister Abhilfe schaffen. - Pixabay
Kreis Lippe

Explodierende Energiepreise belasten Bäcker und Fleischer in OWL

Die Energiepreise sind erdrückend: Mitglieder der Bäcker- und Fleischerinnungen der Kreishandwerkerschaft legen den Grünen-Politikern Robin Wagener und Julia Eisentraut ihre Probleme dar.

Die Kreistagsfraktionen CDU und FDP ärgern sich über die Informationspolitik des Landrats. Der kann die Kritik nicht nachvollziehen. - Sven Koch
Kreis Lippe

Energiekrise: CDU und FDP kritisieren Landrat

Über die anstehenden Vorbereitungen der Kreisverwaltung habe die Kommunalpolitik allerdings erst aus der Presse erfahren, heißt es.

Leo, Julia Fuchs, Aljona und Katharina Eirich (von links) erfrischen sich am Wasserspender am Lemgoer Wall, neben der Leopold-Apotheke. - Nicole Ellerbrake
Kreis Lippe

Hier gibt es überall Trinkwasserspender in Lippe

Die Bundesregierung will angesichts der zunehmenden Hitzeperioden, dass die Städte und Gemeinden mehr Durstlöscher bauen. Im Lipperland gibt’s bislang nur wenige, das zeigt eine Umfrage bei den Kommunen. Doch der Vorstoß hat Bewegung in das Thema gebracht.

Der neue Vorstand, wobei nicht alle Kreisvorstandsmitglieder anwesend waren: (von links) Mathis Säck, Torben Hundsdörfer, Niklas Kammbach, Nourhan Haj Mohamad, Fabio Hilker und Lucas Plitt. - Junge Liberale
Kreis Lippe

Junge Liberale bestätigen Torben Hundsdörfer einstimmig im Amt

Die Jungen Liberalen wählen beim Kreiskongress in Lemgo ihren Vorstand. An der Spitze steht weiterhin der 18-jährige Torben Hundsdörfer.

Kurz vor den Sommeferien herrscht dicke Luft im Kreishaus. - Sven Koch
Kreis Lippe

Streit im Kreistag: „Vorwurf der SPD verletzt Politikkultur“

CDU, FDP und Aufbruch C/Freie Wähler sind empört darüber, dass die Sozialdemokraten ihnen „rechtsradikale Tendenzen“ unterstellen.

Das Kreishaus in Detmold: Nach Meinung der Grünen wollen CDU, FDP und Freie Wähler/Aufbruch C dort mit ihren Anträgen die Arbeit "zum Erliegen bringen". - Sven Koch
Kreis Lippe

Streit im Kreistag: SPD spricht von „rechtsradikalen Tendenzen“

Im Kreistag streiten die Fraktionen: SPD und Grüne kritisieren einen immer wiederkehrenden Antrag von CDU, FDP und Freie Wähler/ Aufbruch C zur Situation der Flüchtlinge.

Einige Kritiker der Dienstpflicht befürchten, dass durch eine solche unzulässigerweise in die Lebensplanung junger Menschen eingegriffen würde. Darüber hinaus wird die Kritik formuliert, dass die Personallöcher in den sozialen Bereichen nicht mit Freiwilligendiensten, sondern mit Fachpersonal gestopft werden sollten. - Archivfoto: Vera Gerstendorf-Welle
Kreis Lippe

Nach Steinmeiers Vorstoß: Dienstpflicht sorgt für Diskussionen in Lippe

Bundespräsident Steinmeier hat eine Debatte über einen sozialen Pflichtdienst angeregt und dies damit begründet, dass eine Dienstpflicht die Gemeinschaft stärken könnte. Obwohl Steinmeier allgemein von einer Pflichtzeit sprach, also nicht explizit junge Leute adressierte, wird sein Vorstoß von vielen so ausgelegt.

Den Wahlkreis Lippe II gewinnt der SPD-Newcomer Alexander Baer. - Katrin Kantelberg
Kreis Lippe

Das sind die Sieger und Verlierer der Landtagswahl in Lippe

Die Sozialdemokraten müssen in allen drei lippischen Wahlkreisen Stimmverluste hinnehmen, in einem geht sogar das Direktmandat verloren. Gewinner sind – wie im gesamten Land – CDU und Grüne.

15.05.2022, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Der bisherige NRW-Ministerpräsident und CDU-Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, steht bei der Wahlparty seiner Partei auf der Bühne. In Nordrhein-Westfalen fanden am Sonntag die Wahlen zum 18. Landtag statt. - Rolf Vennenbernd/dpa
Kreis Lippe

Landtagswahl: Hansen (CDU), Baer (SPD) und Maelzer (SPD) sichern sich Direktmandate

Auch Julia Eisentraut (Grüne) und Ellen Stock (SPD) ziehen über ihre Listenplätze in den Landtag ein.

Zum Wahlkreis Lippe 2 gehören die Kommunen Augustdorf, Detmold, Horn-Bad Meinberg, Schieder-Schwalenberg und Schlangen. - Pixabay/Yvonne Glandien
Landtagswahl

Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Lippe III

Schulpolitik, Sicherheit, Fachkräftemangel und Geflüchtete - die LZ-Redaktion hat den Landtagskandidaten vier Fragen gestellt. Heute antworten die Bewerber aus dem Wahlkreis Lippe III.

Zum Wahlkreis Lippe 1 gehören die Kommunen Bad Salzuflen, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen. - Pixabay/Yvonne Glandien
Landtagswahl

Das sind die Kandidaten für den Wahlkreis Lippe I

Schulpolitik, Sicherheit, Fachkräftemangel und Geflüchtete – die LZ-Redaktion hat den Landtagskandidaten vier Fragen gestellt. Heute antworten die Bewerber aus dem Wahlkreis Lippe I.

Wahlplakate verschiedener Parteien. - Till Sadlowski
Kreis Lippe

Die Plakate zur Landtagswahl im Expertencheck

Die einen setzen auf Farbe, die anderen auf markige Sprüche oder ihren Spitzenkandidaten. Politikwissenschaftler Dr. Andreas Anter ordnet die Plakate der Parteien zur Landtagswahl ein.

Rund 278.700 Lipper sind aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. - Archivfoto: Henning Brettmeier
Kreis Lippe

Landtagswahl: Diese Kandidaten treten in den drei lippischen Wahlkreisen an

Rund 278.700 Lipper sind aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Die LZ berichtet im Vorfeld und am Wahlabend zu allen Themen rund um die NRW-Wahl.