Lippische Landes-Zeitung: Nachrichten aus Lippe, OWL und der Welt

SPD Bad Salzuflen

Aktuelle News und Informationen zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) in Bad Salzuflen finden Sie auf dieser Themenseite. 

Bürgermeister Dr. Roland Thomas (links) und sein Herausforderer Dirk Tolkemitt (rechts) stellen sich beim LZ-Wahlmobil den Fragen von Redakteur Thomas Reineke. - Alexandra Schaller
Bad Salzuflen

Wahlmobil auf dem Salzhof: Endspurt im Kampf um den Chefsessel

Bürgermeister Dr. Roland Thomas und sein Herausforderer Dirk Tolkemitt stellen sich am LZ-Wahlmobil den Fragen
von Redakteur Thomas Reineke.

Spitzenkandidatin Christine Fanenbruck an der Salze. - Thomas Reineke(LZ)
Bad Salzuflen

Grüne wollen die Kurstadt mitgestalten

Die Partei geht mit Rückenwind in den Wahlkampf. Für die Zeit nach dem 13. September erhoffen sich die Grünen mehr Ratssitze und mehr Einfluss auf die Stadtpolitik.

Landrat Dr. Axel Lehmann, Juso-Chef Kevin Kühnert sowie Bürgermeister Dr. Roland Thomas haben sich den Fragen von Moderatorin Lina Meier (von links) gestellt.  - Sandra Castrup
Bad Salzuflen

Kevin Kühnert diskutiert auf dem roten Sofa der Salzestadt

Auf Einladung des SPD-Stadtverbands hat der Chef der Jusos am Samstag mit Bürgermeister und Landrat über Klima, Digitalisierung und Mobilität diskutiert.

Bushalte Aspe - Alexandra Schaller
Bad Salzuflen

Salzufler Schüler fahren künftig gratis mit dem Stadtbus

Der SPD-Antrag findet in einer Sondersitzung des Rates eine Mehrheit. Auch Grundschüler dürfen künftig kostenlos mitfahren. Die Piraten setzen eine Prüfung von weiteren gebührenfreien Angeboten durch.

Herausforderer Dirk Tolkemitt (vorne, links) und der amtierende Bürgermeister Dr. Roland Thomas waren der Einladung von (hinten) Dr. Johann Malcher und Monika Kramer vom Verein "Schötmar - Zukunft gestalten" in den Biergarten des "Family & Friends" am Schötmaraner Schützenhaus gefolgt. - Alexandra Schaller
Bad Salzuflen

Thomas vs. Tolkemitt: Erstes Duell der Salzufler Bürgermeisterkandidaten

Titelverteidiger Dr. Roland Thomas und Herausforderer Dirk Tolkemitt treffen in Schötmar erstmals in einer Diskussionsrunde direkt aufeinander. Einige Zuhörer wissen am Ende, wo sie ihr Kreuzchen machen werden.

Ein Stadtbus hält am Zentralen Omnibus-Bahnhof (ZOB) am Ostertor. Geht es nach dem Willen der SPD, dürfen hier Schüler künftig außerhalb der Unterrichtszeiten gratis einsteigen. - Thomas Reineke
Bad Salzuflen

SPD will kostenloses Busticket für Salzufler Schüler

Alle Kinder und Jugendliche in Bad Salzuflen ab der fünften Jahrgangsstufe sollen außerhalb der Unterrichtszeiten und am Wochenende gratis fahren können.

Blick in die Lange Straße, das Herz der Fußgängerzone in Bad Salzuflen. - Sven Kienscherf
Bad Salzuflen

Bis Ende Oktober vier Mal Sonntagseinkauf in Bad Salzuflen

CDU und SPD wollen Einzelhandel unterstützen.

 - Symbolfoto: Pixabay
Bad Salzuflen

Zwei Kandidaten streben den Chefsessel im Salzufler Rathaus an

Dadurch, dass in der Kurstadt "nur" zwei Bewerber um das Bürgermeisteramt streiten, wird es keine Stichwahl geben. Für den Rat kandidieren zwei Parteien, die vor fünf Jahren nicht angetreten waren.

Blick in die Lange Straße, das Herz der Fußgängerzone in Bad Salzuflen. - Sven Kienscherf
Bad Salzuflen

Konzept für Salzufler Einzelhandel erneut abgelehnt

Nur SPD und Grüne stimmen für Pläne. Die CDU kritisiert, dass das Konzept keine ausreichende Entwicklung des Einzelhandels in den Ortsteilen und im Hoffmannspark zulasse.

Dr. Roland Thomas spricht in der Empfangshalle im Rathaus. - Thomas Reineke
Bad Salzuflen

SPD schickt Dr. Roland Thomas erneut ins Bürgermeisterrennen

Der Amtsinhaber erhält auf dem Nominierungsparteitag 92 Prozent der Stimmen. Parteichef Clemens Welslau führt die Reserveliste an.

Grundschule Retzen - Alexandra Schaller
Bad Salzuflen

SPD jetzt auch für Schule in Retzen

Eine mögliche Montessori-Grundschule in Retzen ist in der Politik weiter Gesprächsthema.

VitaSol-Therme - Copyright:www.fap-studio.com
Marcus Barthel
Bad Salzuflen

Nach geplatzter Öffnung: Salzufler VitaSol-Therme wird Thema im Landtag

SPD-Abgeordnete Ellen Stock spricht im Zusammenhang mit
der verlängerten Corona-Schließung von einem „Unding“.

Rat tagt in den Weiten der Konzerthalle - Thomas Reineke
Bad Salzuflen

Stadt Bad Salzuflen legt Corona-Hilfsfonds auf

Bürger, Selbstständige und Unternehmer, die besonders von der Krise betroffen sind, sollen Förderanträge stellen können. Eine Senkung der Grundsteuer kommt nicht.

Der Rat tagt in den Weiten der Konzerthalle. Auf der Bühne hat der Verwaltungsvorstand Platz genommen. In den vorderen Reihen sitzen Ratsmitglieder. Im Hintergrund verfolgen Gäste das Geschehen. - Thomas Reineke
Bad Salzuflen

Salzufler Rat gibt Schule in Retzen eine Chance - und setzt beim Wochenmarkt auf Gespräche

Eine Mehrheit spricht sich dafür aus, dass in die ehemalige Grundschule keine Kita dauerhaft einzieht. Dazu wird die Zwangsgeldandrohung gegen den Wochenmarktverein zurückgezogen.

Wochenmarktvereinsvorsitzender Andreas Plass an seinem Obst- und Gemüsestand. - Katrin Kantelberg
Bad Salzuflen

SPD will Salzufler Wochenmarkt-Streit aus der Welt schaffen

Wie geht es mit dem Wochenmarkt am Samstag in Schötmar weiter? Nach der Eskalation in der vergangenen Woche mit der Androhung eines
Zwangsgeldes durch das Ordnungsamt und dem Rücktritt des Sprechers des
Wochenmarktvereins hat die SPD einen Dringlichkeitsantrag gestellt.

Das Rathaus von Bad Salzuflen. - Thomas Reineke
Bad Salzuflen

Union und SPD sind sich bei den städtischen Finanzen uneins

Die CDU will die Grundsteuerschuld um fünf Prozent senken, um insbesondere Unternehmen zu entlasten und verweist auf „Überschüsse“ bei der Stadt. Das kritisiert die SPD.

In der Grundschule Retzen soll eine Kita mit vier bis fünf Gruppen entstehen, betrieben werden soll sie von Eben-Ezer, die Stiftung ist bereits Träger der Kita an der Rhienbachstraße. Die Idee einer Montessorischule in dem Gebäude ist damit wohl vom Tisch.  - Sven Kienscherf
Bad Salzuflen

Interview: Marion Rieso-Wiege über den Ausbau der Kita-Plätze in Salzuflen

Die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Marion Rieso-Wiege, berichtet im Interview, warum sich die Stadt so schwer mit dem Ausbau von Betreuungsmöglichkeiten tut.

Erdbeeren auf einem Wochenmarkt in Lippe.  - Symbolfoto: Cordula Gröne
Bad Salzuflen

Wochenmarkt Schötmar: Ultimatum für den Bürgermeister

Die Kontroverse um den ausgefallenen Samstags-Wochenmarkt in Schötmar wird immer verworrener.

Andreas Plaß bedient an seinem Gemüse- und Obststand mittwochs auf dem Schötmaraner Wochenmarkt Kunden. Samstags ist zurzeit kein Stand auf dem Marktplatz zu finden. - Archivfoto: Thomas Reineke
Bad Salzuflen

Politik erhöht beim Thema Wochenmarkt Schötmar den Druck

Der Samstagsmarkt in Schötmar findet aktuell nicht mehr statt. Das will unter anderem Ortsausschussvorsitzender Michael Richter nicht länger hinnehmen.

Henri Manuel Bögeholz steht am ZOB in Bad Salzuflen. Er will den Nahverkehr ausbauen. - Sven Kienscherf
Bad Salzuflen

Juso-Chef fordert Nachtbus von Bad Salzuflen nach Bielefeld

Der Bad Salzufler Vorsitzende der Jusos fordert im Interview bessere Anbindungen nach Bielefeld. Außerdem spricht Henri Manuel Bögeholz über die Auswirkungen der Coronavirus-Krise.

Bürgermeister Dr. Roland Thomas kritisiert die Informationswege des Ministeriums. - Stadt Bad Salzuflen
Bad Salzulen

"Keine klare Informationslinie" - Salzufler Bürgermeister kritisiert Ministerium

Bad Salzuflen. Am Montag, 16. März, wird sich wohl entscheiden, welche Auswirkungen die Corona-Krise auf die Lokalpolitik in Bad Salzuflen hat. Die nächste Ratssitzung ist für Mittwoch angesetzt. Ob das Gremium tagt, war Sonntag noch unklar. Seitens des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales ist per Erlass verfügt worden...

In Papenhausen herrscht Uneinigkeit über die Einrichtung einer Naturheilpraxis. - Torben Gocke
Bad Salzuflen

Vorerst keine Naturheilpraxis in Papenhausen

CDU, SPD, FDP, Grüne und Freie Wähler unterstützen das Vorhaben, eine Naturheilpraxis im Gebäude der Lebensgemeinschaft St. Raphael einzurichten. Die Stadtverwaltung will das aber nicht genehmigen.

Bad Salzuflen ist nicht nur ein Kurort, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsstandort. Das Luftbild zeigt Teile der Gewerbegebiete Meierweg und Benzstraße mit dem Messezentrum.  - Messe OWL GmbH
Bad Salzuflen

Parteien streiten über Wirtschaftsförderung

Die CDU kritisiert das fehlende Engagement der Stadt für heimische Unternehmen. Bürgermeister und SPD wollen nun zügig eine zusätzliche Stelle schaffen. Die Union will bis nach der Wahl warten.

Ein Bus der Linie 350 steht im Busbahnhof am Ostertor, in knapp einer Stunde wird er in Bielefeld sein. Die Sozialdemokraten wollen, dass noch mehr Bad Salzufler Ortsteile über ein ÖPNV-Angebot mit dem Bielefelder Zentrum verbunden werden. - Till Sadlowski

Bad Salzufler SPD will bessere Anbindung an Bielefeld

Am Wochenende soll ein Nachtbus zwischen Bad Salzuflen und der Leineweberstadt pendeln. 
Dazu könnte ein Anruf-Sammel-Taxi zum Stadtbahn-Endhaltepunkt im nahen Altenhagen fahren.

Schüler warten am Zentrum Aspe auf den Bus. SPD und Jungsozialisten fordern jetzt ein Gratis-Ticket für den Stadtbus, das auch in der Freizeit gilt. - Archivfoto: Alexandra Schaller
Bad Salzuflen

Jusos und SPD forden kostenlose Bustickets für Salzufler Schüler

Mehr als 3000 junge Menschen könnten von dem Angebot profitieren.